Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krötenechsen ohne Ameisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benjamin Scheler
    antwortet
    Moin,

    meine Sceloporus bekommen auch unregelmäßig Ameisen aus dem Garten. Viel entkommt denen auch nicht. Was dabei entfleucht, fressen die bei mir im Keller frei lebenden Ptyodactylus hasselquistii.

    Grüße
    Ben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würden die Praktiken der Fütterung interessieren.
    Wie wird verhindert, dass die Ameisen durch das ganze Terrarium laufen und ggf. dieses verlassen?

    Grüße

    Thomas
    Moin wer Phrynosoma schon mal während der Nahrungsaufnahme beobachtet hat merkt schnell die Ameisen haben da keine Chance. Ich füttere immer kleine Mengen indem ich welche in eine flache Schüssel fülle und die Tiere sich dann darum versammeln um die Ameisen zu fressen . Sehr selten entkommt eine Ameise und wird von mir gejagt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas v. Baal
    antwortet
    Hallo,

    mich würden die Praktiken der Fütterung interessieren.
    Wie wird verhindert, dass die Ameisen durch das ganze Terrarium laufen und ggf. dieses verlassen?

    Grüße

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Welche Arten sammelst du, welche überwinterst du?
    Überwiegend Lasius niger und Myrmica rubra .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ernst
    antwortet
    Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
    Moin eigentlich ganz einfach . 1 mal die Woche wird der Bedarf abgesammelt . Mit einer kleinen Schaufel wird der obere Teil des Baues abgetragen . Vor der Winterruhe wird eine größere Menge in Farbmischeimer gefüllt und auch überwintert. Somit sind nach der Winterruhe sofort Ameisen verfügbar . Die überwinterten Ameisen werden je nach Art mit Insekten oder Honig aufgewertet.
    Welche Arten sammelst du, welche überwinterst du?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
    Davon war ich mal ausgegangen, sonst würdest du auf deiner Website wohl kaum ungeschützte Arten vorschlagen

    Klaus,oder Marcel

    Wie machst du es denn eigentlich mit dem absammeln der Ameisen?
    Stellst du Fallen?
    Sagst sie mit einem Rohr auf?
    Pinselst oder klopfst sie einfach in ein Gefäß?
    Moin eigentlich ganz einfach . 1 mal die Woche wird der Bedarf abgesammelt . Mit einer kleinen Schaufel wird der obere Teil des Baues abgetragen . Vor der Winterruhe wird eine größere Menge in Farbmischeimer gefüllt und auch überwintert. Somit sind nach der Winterruhe sofort Ameisen verfügbar . Die überwinterten Ameisen werden je nach Art mit Insekten oder Honig aufgewertet. Billiges immer verfügbares Futter.Auch meine Lacerten und Sceloporus lassen sich immer welche schmecken . Da aber eher Puppen und Drohnen und Königinnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
    Die nachhaltige Ameisenabsammlung ist natürlich auch eine Vorraussetzung um langjährig diese Art erfolgreich zu halten . Geschütze Arten werden auf alle Fälle nicht abgesammelt.
    ]
    Davon war ich mal ausgegangen, sonst würdest du auf deiner Website wohl kaum ungeschützte Arten vorschlagen

    Klaus,oder Marcel

    Wie machst du es denn eigentlich mit dem absammeln der Ameisen?
    Stellst du Fallen?
    Sagst sie mit einem Rohr auf?
    Pinselst oder klopfst sie einfach in ein Gefäß?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

    Aber man hoffe doch, dass nicht wegen den Echsen riesige,
    Jahre alte Formica spc. Hügel ausgeräumt werden...
    Bei Lasius niger, Lasius flavus o.ä. mag es ja gehen.

    Hier mal eine Ameisen Liste mit Gefährdungs einstufungen
    Die nachhaltige Ameisenabsammlung ist natürlich auch eine Vorraussetzung um langjährig diese Art erfolgreich zu halten . Geschütze Arten werden auf alle Fälle nicht abgesammelt.
    Wenn man die Befölkerungsdichte eines Lasius niger Ameisenbau nimmt fallen die paar Ameisen für die Ernährung von Phrynosoma nicht ins Gewicht.
    http://mitglied.multimania.de/formica_rufa/einheimi.htm
    Zuletzt geändert von tirbse; 08.07.2012, 16:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    ...und dann ein Copyright von 2010 drüber.
    Was das uns wohl sagen will?????
    Das nennt man Eigenwerbung
    Aber die Seite ist ganz gut..


    Aber man hoffe doch, dass nicht wegen den Echsen riesige,
    Jahre alte Formica spc. Hügel ausgeräumt werden...
    Bei Lasius niger, Lasius flavus o.ä. mag es ja gehen.


    Hier mal eine Ameisen Liste mit Gefährdungs einstufungen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benjamin Scheler
    antwortet
    Moin zusammen,

    @Reptilio: das war wohl nicht auf dich bezogen.

    @alle: Bitte beim Thema bleiben und die kleinen Feden per PN, Schwertkampf, etc. ausserhalb diesen Threads ausfechten. Ansonsten muss ich hier mal den halben Thread löschen.

    Grüße

    Ben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reptillo
    antwortet
    Mit kaum lesbar meinte ich die Beschriftungen bei dem Anbieter von der Börsen nicht die Webseite, habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
    Du meinst, die Art. Gattung Phrynosoma ist das alles. Aber mit der Brille gebe ich dir recht, das is kaum lesbar.

    Och Herr Tirbse, was soll dann der Querschläger jetzt hier wieder, woher wissen sie denn dass ich keine Phrynosoma halte?
    Moin ist mir auch ziemlich egal was Sie halten . Wenn Ihnen meine Webseite und Nachzuchterfolge nicht passen so würde ich an Ihrer Stelle statt andere zu kritisieren , doch erst mal selbst dies nachweisen. Bei unserer Seite geht es einzig darum wenigstens etwas gegen die vielen Falschaussagen und Gerüchte über die Haltung von Phrynosoma dagegenzusetzen. Einen Schönheitspreis wollten wir nicht gewinnen sondern Informationen bieten. Das diese Leguane sehr gut haltbar und auch nachzüchtbar sind zeigen jedes Jahr mehr Halter in Deutschland. Dies aber mit artgerechter Fütterung und Haltung . Die diversen Aussagen von gewerblichen wurden ja schon richtig kommentiert .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian Schneider
    antwortet
    Zitat von Harte Beitrag anzeigen
    Mehr Schein als Sein ... damit könnte man auch manche andere Reptilienseite beurteilen.
    Und sollte es auch tun

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harte
    antwortet
    Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
    @Harte: Dazu müsste ja erstmal nen wirklicher Inhalt vorhandensein ...
    Mehr Schein als Sein ... damit könnte man auch manche andere Reptilienseite beurteilen.
    Ich habe da z. B. letztens erst etwas über Hardune gelesen, was mir zeigt, das die Autoren sich noch nie Gedanken über das natürliche Verhalten der Tiere gemacht haben.

    Aber hier geht es um Krötenechsen ... von denen habe ich meine WFNZ aus den (19)80ern auch noch da ... allerdings konserviert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ingo
    antwortet
    Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
    Was sind jetzt kgVs?
    In diesem Fall kleine graue Viecher und kleine grüne Viecher.
    Geschlüpft waren nämlich je 2 Phelsuma grandis und Tarentola annularis.


    Viele off topic Grüße

    Ingo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X