Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Terrarium 200x100x100 Rückwand ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich möchte den schrank 200 cm lang 100 cm breit und 60 cm hoch bauen das sollte doch passen laut den aussagen hier einen Bausatz in der größe finde ich nicht

    Kommentar


    • #32
      Ok, falsch verstanden. Normalerweise gibt man Breite x Höhe x Tiefe an, also in deinem Fall 200x60x100.

      Also brauchst du 1 Deckplatte à 200cm x 100cm, 1 Rückwand à 200cm x 60cm, 2x Seitenwand à (100cm minus Plattendicke) x 60cm. Und wie von janm beschrieben Balken von 11x11cm in 60cm Länge. Balken verteilt auf Seitenwände und Rückseite Schrauben, Deckplatte obendrauf. Sollte keine Hexerei sein.

      Kommentar


      • #33
        Und das hält dann das gewicht von geschätzten 350 kg ?
        Minus Plattendecke? Das verstehe ich nicht der rest ist super erklärt danke
        Zuletzt geändert von Viper1993; 15.08.2023, 10:54.

        Kommentar


        • #34
          Abzüglich der Dicke der Rückwand. Wenn du die 100 cm Seitenwand vor einer 1 cm dicken Rückwand anbringst, ist das von der Seite betrachtet 101 cm lang und steht vorne 1 cm unter der Deckplatte vor. Wobei die 1 cm nur zur Verdeutlichung der Rechnung gewählt sind, mich darfst du für Holzbau nicht fragen.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Viper1993 Beitrag anzeigen
            Und das hält dann das gewicht von geschätzten 350 kg ?
            Da vertrau ich mal auf janm.

            Zitat von Viper1993 Beitrag anzeigen
            Minus Plattendecke? Das verstehe ich nicht der rest ist super erklärt danke
            Plattendicke, nicht -decke. Beispiel: Platten sind 2cm dick => 2 cm Dicke der Rückwand plus 98cm Seitenwand = 100cm = Breite der Deckplatte.
            Welche Plattedicke du für die nötige Stabilität tatsächlich brauchst weiss ich nicht. Da müssen andere helfen.


            Ups, da war jemand schneller

            Kommentar


            • #36
              Okay danke wenn das hilft die Platten für das Terra sind auch nur 1.5 cm dick

              Kommentar


              • #37
                Ich habe auf solch einem Unterschrank ein Aquaterrarium von knapp 1100 kg stehen, also deutlich mehr als eine Tonne. Hält seit knapp 20 Jahren sehr gut.
                350 kg sollten da eigentlich kein Problem darstellen.

                Kommentar


                • #38
                  Top danke Muss ich die platten zusammen leimen und schrauben oder reicht da nur schrauben

                  Kommentar


                  • #39
                    Wenn du sie für einen Umzug auseinander kriegen willst, natürlich nicht verschrauben. Die Stabilität bringt sowieso nicht der Leim.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich habe meine seitlichen Platten nur verschraubt. Wichtig ist, dass du die Stützpfosten/Beine wirklich senkrecht ausrichtest und mit passend langen Schrauben und/oder Winkeln mit der Deckplatte verschraubst.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo erstmal,

                        ich hoffe ich darf mich hier einklinken, weil ich ebenfalls vor dem Bau eines Unterschranks stehe und ziemlich genau die gleichen Maße für die Grundfläche anpeile (also ca. 200cm breit, vielleicht auch nur 190cm und ca. 100cm tief). Hatte erst ein Alusteck-System ausgetüftelt das bis zum Blick in dieses Forum hier mein Favorit war, aber wenn ihr sagt, das geht auch mit Kanthölzern, ist das für den Geldbeutel natürlich eine Entlastung (Alusteck-System kostet ca. 400€).

                        Im Prinzip ist ja auch alles gesagt, ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, beim Unterschrank noch eine Bodenplatte zu installieren? So wären die Kanthölzer, auf denen ja das komplette Gewicht liegt, oben und unten verschraubt und das Bauen erscheint mir dadurch leichter (kann ja gut sein, dass ein paar Kanzhölzer 1-2 mm kürzer sind und nachher gar nicht am Boden stehen, sondern nur mit der Decke verschraubt "schweben"). Oder hat so eine Bodenplatte einen Nachteil, der mit entgeht?

                        Liebe Grüße
                        Stephan

                        Kommentar


                        • #42
                          Die Bodenplatte macht Sinn, die Gewichtverteilung ist dann besser.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X