Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame + Normal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame + Normal

Hallo ihr, bin ganz neu und habe gleich ein paar Fragen

Wir haben einee 8 Monate alte Zwergbartagame, männlich und jetzt ganz neu ein 3 Monate altes Weibchen (Mischung aus German Giant Yellow und Sandfire).

Da die 2 momentan ~ gleich groß sind halten wir sie noch zusammen, bis wir ein 2tes Terrarium haben. Die vertragen sich auch sehr gut bisher (Keine Beißereien, beide winken ab und an beim füttern, er nickt halt manchmal mit dem Kopf ^^)

Die Frage ist, wie lange geht das gut und kann es passieren, dass die 2 sich paaren ?

Weitere Fragen folgen...

Infos zum Terrarium:

135x70x70
    2x T8 Balken (Biovital + Exo terra 10.0 UVB)
    1x Halogenspot 35Watt als Wärmepunkt
    1x Energiespar UVB 10.0

Folgt: (Wohl im nächsten Monat) BrightSun UV Desert (Bin nur net sicher ob die Flood oder die normale)

Die 2 bekommen regelmäßig Korvimin.

Hoffe das reicht als Angaben...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.01.2009, 16:06.

Also, an deiner Stelle würde ich sofort auf die Bright sun, oder die Vitalux umstellen, ich frage mich ob ein 35 W Spot reicht um Temperaturen bis zu 50°C zu erreichen. Ja sie können sich paaren, aber nur wenn sie Geschlechtsreif sind.
    Und du solltest dazusagen, das das "Weibchen" eine P. vitticeps ist,(wird nich wirklich deutlich).

Die Exoterra Leuchtstoffröhre kannst du dir sparen, ist viel zu teuer, am besten du veränderst deine Beleuchtung: 2 HQI/HCI , 2 T5 und ordentliche Uv-Lampen da von deinen jetzigen kaum UV am Boden ankommt.

MfG
    Tobi

Kommentar

Meine gehn nur zum Fressen auf den Boden

Kommentar

Die BrightSun UV ist heute doch noch gekauft worden ^^

Das Exo Terra zeug dient auch nur dazu, überall im Terrarium ein Mindestmaß an uv zu bieten.

Anbei mal ein Bild der Zonen wie es momentan aussieht =)
        Und eins von den 2 süßen.

Wenn die Finanzen stimmen folgt ein 2tes Terrarium, wobei das alte dann wohl T5 bekommt und das alte dann die alten T8 (nicht die Röhren, jedoch das alte Vorschaltgerät dann) Einfach umstellen geht leider nicht. PS: Mein erstes Terrarium bestand nur aus Exo Terra Zeugs wegen der tollen "Fachberatung" Seitens der Zoohändler. Verbessere stetig, nur nicht sofort :/

Muss ich mir sorgen machen, dass der kleine mal als Futter für die große endet? Oder fressen die keine "Artgenossen" wenn se nicht am verhungern sind?

Die Ecke rechts wird noch durch "geäst" erweitert. Finde momentan nirgendswo das richtige

Ganz wichtig, was ich ebenfalls vergessen habe: Vermutlich ein Weibchen. Ist halt noch schwer zu sagen, jedoch im vergleich zu den anderen Jungtieren (dort wo ich die kleine gekauft habe) war ein deutlicher Unterschied der Geschlechter zu erkennen. Von daher ist die Chance hoch.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.01.2009, 20:02.

Kommentar

Lädt...
        X