Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterproblem bei C.calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterproblem bei C.calyptratus

Hallo zusammen...

Ich wollte euch mal bezüglich meines minderschweren Problems um Rat bitten:

Ich bin ja stets darum bemüht, meinem Tier eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu bieten.
    Leider sieht mein Chamäleon das etwas anders.
    Dadurch das ich über einen Zeitraum von 4 wochen überwiegend Heuschrecken verfüttert habe, scheint er sich nun aussschließlich auf diese spezialisiert zu haben.
    Das geht jetzt schon seit einem halben Jahr so.
    Ich habe ihm des öfteren schon phasenweise für 3 Wochen ausschließlich andere Futtertiersorten angeboten, jedoch ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich eine neue Methode ausprobiert und für ihn eine Fresspause von 2 Wochen verhängt.
    Danach habe ich ihm nur Heimchen angeboten, die er keines Blickes würdigte.
    Das ging dann noch 2 Wochen so weiter, ohne dass er etwas gefressen hat.
    Ich habe natürlich darauf geachtet, dass er genügend Wasser zu sich nimmt und so auch dank Pipettentränkung supplementiert.
    Jetzt ist heute mein neues Paket von Kerf angekommen mit Schaben, Heuschrecken und Zophobas, da ich eine Fresspause von über einem Monat nicht verantworten wolte.
    Die Schaben wollte er nicht (und ich dachte immer, da wären alle Chamäleons scharf drauf...)
    Für die Heuschrecke ist er derart gerannt, dass er fast von seinem Ast gefallen wäre.
    Er hat sie gefressen, noch ehe sie richtig im Terrarium drin war.
    Ich war ja immer der Meinung, dass ein gesundes Chamäleon lieber Heimchen frisst, als dass es verhungert.
    Allerdings bin ich mir bei meinem Kandidaten da jetzt nicht mehr so sicher.
    Eine derartige Spezialisierung auf eine Futtertiersorte ist mir noch nicht untergekommen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tips für mich?
    Zophobas frisst er auch, jedoch stellen die ja keine Nahrungsgrundlage dar... und nur Zophobas und Heuschrecken ist nicht gerade ausgewogen.

Ein etwas ratloser

VoLcOm
Lädt...
X