Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Häutung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Häutung???

    Hallo zusammen,

    unser Elmo häutet sich gerade zum 4 mal und ich habe das Gefühl dass es hier ein Problem gibt.
    Die Hautfetzen sind sehr klein, und sehen nicht so aus wie das bei den letzten Häutungen der Fall war.Auch habe ich an den Haltungsbedingungen nichts verändert. Auf den 2 Bildern ist die Häutung gut zu sehen. Ist das noch ok so ???

    Danke für euere Hilfe,

    syfk
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo!

    Ich finde eher, dass es aussieht, als wenn die Haut nur ganz wenig abgegangen wäre und quasi der komplette Körper nicht gehäutet ist. Trügt das?

    Gruß Krissy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Krissy,

      Elmo hat erst heute Abend mit dem Häuten angefangen

      Kommentar


      • #4
        Dann wird die Häutung nicht abgeschlossen sein, wobei ich es seltsam finde, dass er nicht weißlich aussieht, wie es normal ist, wenn sie sich häuten.

        Eine höhere Luftfeuchte hilft meist bei der Häutung.

        Ist denn die Luftfeuchte und die UV- und Vitaminversorgung ausreichend?

        Gruß Krissy

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe bei meinem Jemenchamäleon damals die Erfahrung gemacht, dass er sich als adultes Tier über einen relativ langen Zeitraum gehäutet hat. Sozusagen wenn er an einem Ende fertig war mit Häuten hat er am anderen wieder angefangen. Im Gegensatz dazu war die Häutung als Jungtier meist in einer Stunde abgeschlossen.

          Solange nix abschnürt braucht man sich mal nicht allzuviele Sorgen zu machen würde ich meinen.

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe bei meinem Jemenchamäleon damals die Erfahrung gemacht, dass er sich als adultes Tier über einen relativ langen Zeitraum gehäutet hat. Sozusagen wenn er an einem Ende fertig war mit Häuten hat er am anderen wieder angefangen. Im Gegensatz dazu war die Häutung als Jungtier meist in einer Stunde abgeschlossen.

            Solange nix abschnürt braucht man sich mal nicht allzuviele Sorgen zu machen würde ich meinen.

            Gruß, Flocke
            Ähnliches kann ich bei meinem Tier zur Zeit auch beobachten,
            Früher war die Häutung eine Sache von 2 Tagen, und beim letzten mal fast 2 Wochen! Obwohl es jetzt anscheind schneller von statten geht.
            Aber ob das am Alter liegt...

            Mfg Pascal

            Kommentar


            • #7
              Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
              Ähnliches kann ich bei meinem Tier zur Zeit auch beobachten,
              Früher war die Häutung eine Sache von 2 Tagen, und beim letzten mal fast 2 Wochen! Obwohl es jetzt anscheind schneller von statten geht.
              Aber ob das am Alter liegt...

              Mfg Pascal
              ... kann ich so natürlich auch nicht sagen - da ich ja nur das eine Jemenchamäleon hatte habe ich auch keine Vergleichswerte. Ich glaube mich zu erinnern, dass andere Chamäleonhalter ähnliches berichteten aber das ist wie gesagt nur so ein "schwammiges" Erinnern..........

              Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Jungtiere häuten sich meistens an einem Tag, adulte Chamaeleons brauchen länger, oder häuten sich manchmal auch nur teilweise.

                MfG.
                Uwe Starke Huber

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Jungtiere häuten sich meistens an einem Tag, adulte Chamaeleons brauchen länger, oder häuten sich manchmal auch nur teilweise.

                  MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Das ist gut zu hören, weil ich im Buch von Wolfgang Schmidt Das Jemenchamäleon nochmal wegen Häutung nachgeschlagen habe und da steht auf den Seiten 15 und 16, dass die Häutung nicht länger als 2 Tage dauern sollte...

                  Mfg Pascal

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab auch mal ne Frage dazu:

                    Mein Jemenchamaeleon ist fünf Wochen alt, ich habe es am Freitag bekommen, da hatte er sich schon gehäutet und die letzten Reste hingen am Helm! Heute ist Montag und sie sind immer noch dran!
                    Soll ich die Hautreste vorsichtig einweichen und abmachen?
                    Weiß aber gar nicht wie ich ihn dann so richtig festhalten soll...

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.12.2007, 20:56.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hupdidu Beitrag anzeigen
                      Hab auch mal ne Frage dazu:

                      Mein Jemenchamaeleon ist fünf Wochen alt, ich habe es am Freitag bekommen, da hatte er sich schon gehäutet und die letzten Reste hingen am Helm! Heute ist Montag und sie sind immer noch dran!
                      Soll ich die Hautreste vorsichtig einweichen und abmachen?
                      Weiß aber gar nicht wie ich ihn dann so richtig festhalten soll...

                      Gruß
                      Eigentlich funktioniert das von allein, wenn die Haltungsbedingungen gut sind. evtl. ist das terrarium zu trocken. Schick mal ein Bild auf Lutterklas@t-online.de, dann kann ich mir das ansehen. Schick auch ein Bild vom Terri.
                      Gruß Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Häutung beginnt in "Bewegugszonen" der Haut

                        Hallo, die Häutung scheint hier ganz eindeutig in den Zonen der Haut zu beginnen, die am meisten bewegt werden. Das ist ganz normal und logisch.
                        Häutungen dauern mit fortschreitendem Alter auch länger; ist auch normal.
                        Wenn´s Dir aber doch seh lang vorkommt, halte das Terrarium feuchter.

                        Gruß Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X