Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Monate altes Calyptratus mit Augenproblemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Monate altes Calyptratus mit Augenproblemen

    Hallo zusammen, habe vor einem Monat ein Jemenchamaeleon gekauft. Der kleine hat bisher gut gefressen, ist ca 5 cm gross, lebt noch in einem 50*50*100 cm (B*T*H) grossen Terrarium, Beleuchtung besteht aus einer 70 Watt Osram HCI Halogenmetalldampfbrenner, 100 Watt Halogenspotstrahler als Waermequelle, alle 2 tage 20 Minuten Osram Vitalux aus ca 80 cm Entfernung. Zu futtern bekommt sie Microheimchen, Fliegen, Minigrillen - alles, was der Zoohandel in passender Groesse hergibt. Zusaetzlich zum festinstallierten dripper wird 2 mal taeglich gesprueht. Natuerlich grosse Lueftungsflaechen (deckel komplett aus feiner Metall-gaze, vorne eine grosse Flaeche mit Gaze).
    Futterbestaeubung derzeit: jedes zweite - dritte futtertier wird mit Korvimin oder einem calciumpraeperat bestaeubt. Gefuettert wird aus einem Becher, damit ich ungefaehr weiss, was er frisst. Lediglich Fliegen werden im terrarium verteilt, damit er auch richtig jagen gehen kann.
    Bepflanzung besteht aus einem grossen Ficus, einem kleineren Ficus und 4 Efeututen, die praktisch den gesamten Boden in einer Hoehe von 10 cm bedecken. Der Bodengrund besteht aus Terrarienhumus (das zeug zum aufweichen) und ist rund 5 cm hoch.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Als ich gerade ins terrarium gucke zum spruehen, seh ich, dass die kleine ein Auge geschlossen haelt und sich in richtung nase eine kleine "Beule" befindet. Sie scheint zu pulsieren, Als ich direkt versucht habe, Fotos zu machen, war sie beim dritten gaenzlich verschwunden und Leela hat das Auge sogar wieder aufgemacht. Die Beule befand sich (von uns aus gesehen) rechts ueberhalt der Augenlider.
    Beim zweiten Bild sieht man ganz klar, das anscheinend was unter dem Augenlid sitzt - das hab ich in Originalgroesse gar nicht gesehen.. was koennte das sein?!?
    Nun ist die Frage, was das sein koennte - ev ein Wurm, der sich "hochgefressen" hat? Dafuer erschien mir die Beule eigentlich zu gross. Kotprobe an den Tierarzt geht raus, sobald ich was finde - die letzte vor einem Monat war ohne Befund. Ich moechte So einem kleinen tier ungern den gang zum Tierarzt zumuten, sollte hier allerdings jemand einen Verdacht haben, der sofortige Behandlung empfiehlt, fahre ich natuerlich sofort los.

    MfG

    ikea

    Bilder:

    http://img257.imageshack.us/my.php?image=leela1nb1.jpg
    http://img520.imageshack.us/my.php?image=leela3gt2.jpg
Lädt...
X