Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkanstösse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Denkanstösse

Hallo - ich lese regelmässig dieses Forum und habe schon länger vor, mal etwas über eure Umgangsformen miteinander zu schreiben. Ich habe - gerade in der letzten Zeit - immer mehr den Eindruck, dass gewisse Personen selber nicht mehr in der Lage sind zu reflektieren, in was für einem Ton sie sich hier äussern und miteinander umgehen.

Am Anfang dachte ich, das DGHT-Forum für Chamäleons sei eine tolle Möglichkeit, um Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. Leider habe ich den Eindruck - und glaube, da bin ich nicht alleine - dass das hier aber gar nicht möglich ist.

Die User des Forums teilen sich ganz klar in zwei Gruppen. Die eine Gruppe, die versucht, einfach Antworten zu geben und weiterzuhelfen und Dinge aus Ihrem Erfahrungsschatz weiterzugeben. Dieser Gruppe bin ich sehr dankbar und ich habe schon so einiges aus Ihren Beiträgen lernen können. Hallo Marc-N., Ingo und Miss Meyer, um mal stellvertretend ein paar Personen zu nennen - das ist echt klasse.

Die andere Gruppe steht hierzu in krassem Gegensatz. Bei mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass hier die Mentalität herrscht "Hauptsache mal antworten, dann geht der Counter für die geschriebenen Beiträge nach oben". Ob eine Antwort wirklich weiterhelfen kann, scheint oft eine untergeordnete Rolle zu spielen. Und noch schlimmer - gerade in der letzten Zeit, werden "diese Leute" immer anmassender. Wichtigster Punkt, beim Zerreissen eines Beitrags ist immer die Prüfung auf die Tauglichkeit und das Wissen des Schreibers. Es scheint von vornherein festzustehen, dass die Mitglieder dieser Gruppe in Ihrem Wissen so etwas wie die "Weisen" dieses Forums darstellen und alle anderen mit Ihren Fragen nur ihre Unzulänglichkeit beweisen.

Anstatt sich zunächst einmal hinzusetzen und einen Thread unter einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten, als in Formulierungen etwaiges Unwissen zu vermuten, werden Threads grundsätzlich so gedeutet, dass es hier an Wissen fehlt. Es wird zuerst der Halter an den Pranger gestellt. Und wenn sich mal jemand wehrt, was durchaus verständlich ist, ist das dann sofort ein Kapitalverbrechen. Ihr stellt euch dann hin und sagt, es ginge euch um das Wohl der Tiere und rechtfertigt damit Anmassungen aller Art - aber ich frage euch: Wo bleibt denn da das Tier? Ist einem Tier mit Profilierungsneurose geholfen, oder vielleicht einfach nur dem Schreiber, der sein eigenes "Ego" beim Zerreissen von Threads vermeintlich aufwertet. Eine Entschuldigung, dass man sich im Ton vergriffen habe, scheint nicht möglich zu sein.
    Warum fühlt ihr euch so extrem auf die Füsse getreten, wenn sich mal jemand durchaus zu Recht zur Wehr setzt? Ihr selber dürft Vorwürfe, Unterstellungen und Anschuldigungen "en masse" produzieren, aber wehe dem, der euch mal einen Vorwurf macht. Denkt doch mal darüber nach, warum Leute denn dann so reagieren. Denkt auch mal über euch nach und nicht immer nur über die Abweichung eines theoretischen Parameters.

Die Schwierigkeit innerhalb eines Forum ist immer, dass Geschriebenes auf verschiedene Weisen interpretiert werden kann. Nicht jeder ist schrift- und wortgewandt genug, um sich unmissverständlich auszudrücken. Eine Diskussion, in der sich alle Beteiligten sehen bzw. gegenübersitzen, ist einfacher. Dort bekommt man direkt mit, wenn eine Frage beim Gegenüber falsch ankommt oder falsch interpretiert wird und kann darauf direkt reagieren. Warum macht sich hier niemand, die Mühe, einfach mal nachzufragen, wie etwas gemeint ist, bevor der grosse Holzhammer rausgeholt wird. Das sind ganz einfache Grundlagen der Kommunikation, die hier oft vollkommen in Vergessenheit geraten.

Mir persönlich ist es auch oft zu anstrengend und müssig, eine Frage ins Forum zu stellen, weil ich keine Lust auf eine entflammende Diskussion habe, die mir meine angeblichen Fehler aufzeigt. Ganz unabhängig davon, ob ich einen Fehler tatsächlich begangen habe oder ich vielleicht vorher erst mal nachfrage. Manchmal möchte man eben einfach mal NUR fragen. Ich greife in solchen Fällen lieber zum Telefon und frage jemanden der sich damit auskennt, aber dazu hat nunmal leider nicht jeder die Möglichkeit!

Das Verkommen dieses Forums zu einer Motz-, Klatsch- und Tratsch-Ecke finde ich sehr schade. Gute und hilfreiche Beiträge gehen unter und darunter leidet das ganze Forum.

DENKT BITTE MAL ÜBER EUCH UND DEN SINN DIESES FORUMS NACH...!!!

Marion aus Berlin
Lädt...
X