Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich vorstellen mein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darf ich vorstellen mein Terrarium?

Hallo, entlich habe ich mein Terrarium fertig gestellt und die Kotproben sind Wurm und Parasiten frei. Nun würde es mich intressieren was Ihr dazu meint. Es ist mein erstes Terrarium und da wäre ich sehr froh um jede Antwort die ich erhalte. Was habe ich richtig und was kann ich noch verbessern bevor meine Gekko Ulikovskis umziehen können?

Zu denn Angaben
    Masse sind: 70*60*120 mit einem Lichtkasten ausserhalb
    Lampen habe ich 1*Namiba Terra Terra Basking Sun Spot 100W und 1* EuroZoo NeoPlus Pro 100W (mit wenig UVA und UVB Anteil) mit je einem NamibaTerra Reflektor

Temperaturen/Luftfeuchtigkeit habe ich folgende
    Tags:
    Direkt an der Gaze des Lichtkastens gemessen 1*32 grad (NamibaTerra Lampe und 1*40 grad (EuroZoo Lampe) und ca. 20-30% Luftfeuchtigkeit
    Oberer Teil: 28-30 grad / 40-50% Luftfeuchtigkeit
    Mittlerer Teil: 24-26 grad / 60% Luftfeuchtigkeit
    Unterer Teil: 22-24 grad / 80% Luftfeuchtigkeit

Nachts: herrscht eine Temperatur von 19-22 grad und die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 70-90%.

Als Pflanzen habe ich oben 2 Weinreben, an denn Wanden 2 Kletterpflanzen und 2 Orchideen sowie eine kleine Bromelie, im Boden ist eine grössere Art Bromelie und ein kleines buschiges Gewächs welches noch in die höhe gehen sollte (Pflanzen sollten alle nicht giftig sein, habe die Namen hier im Forum nachgeschaut).

Die Wände bestehen hinten aus Kork und Kokosfasermatten, die rechte Seite habe ich mit Xaxim verklebt.

Beleuchtungszeiten sind von 08-20 Uhr, Beregnet wird 3 mal Täglich eine halbe Minute lang (hier bin ich aber noch am ausprobieren).

Hier noch ein Foto des Terrariums:

http://www.photoheaven.de/v/Pegaso/R...2_enterAlbum=0

Und nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt und hoffe auf einige Antworten, gruss Remo

HI,

also das was ich da sehe, sieht doch SUPER aus!!! Dem Kleinen Racker wirds da bestimmt gut gehen

Holst du dir vielleicht auch noch ein Weibchen?

Gruß Peter

Kommentar

Hallo und danke für das Lob.....tut gut nach ca. 2 Monaten Bauzeit mit einigen Rückschlägen ; )

Ich habe eine 3er Gruppe 1.2, laut Tierarzt sollte dem auch so sein
      Wobei ein Weibchen nur Nachts rauskommt und eines auch am Tag zu sehen ist......kann sich aber alles noch ändern wenn sie nun endlich umgezogen sind.

Beim Terrarium hoffe ich das die Reb-Pflanzen (oben) auch weiterhin so bleiben, sind nun ca. 4 Tage drin.

Bin mir noch am überlegen einen Spot einzubauen damit ich in der mitte/unten noch ein wenig die Temperatur steigern kann.

gruss Remo

Kommentar

Hat evt sonst noch wer eine Meinung dazu? Wäre wirklich froh um weitere Antworten da es mein erstes Terrrium ist und ich evt noch was übersehen haben könnte.

Gruss Remo

Kommentar

Hallo, ich bin mal etwas hartnäckig und bringe diesen Eintrag nochmals hoch da mich eure Meinungen sehr intressieren würden.

Gruss Remo

Kommentar

SCHÖN!

Kommentar

Zitat von Pegaso Beitrag anzeigen
              1* EuroZoo NeoPlus Pro 100W (mit wenig UVA und UVB Anteil)
              Hi Remo
              Kleine Bemerkung am Rande: Ich habe die NeoPlus pro (allerdings die 40W-Version) vor etwa einem Jahr ausgemessen. Ergebnis: Nicht ein Hauch von UV-A, geschweige denn UV-B. Ich weiss auch, dass viele Fachgeschäfte diese Lampe genau aus diesem Grund aus ihrem Sortiment geschmissen haben. Dass EuroZoo da immer noch was von UV auf die Verpackung schreibt, grenzt für mich an Betrug, letztendlich zu Lasten der Tiere.

Gruss Dieter

Kommentar

Na hat doch noch was gebracht, somit denke ich sollte dem Umzug am Samstag nichts mehr im Wege stehen....jipie

Ich hoffe ich wage mich hier nicht zu weit auf die Äste raus aber denke Gekko Ulikovski sind Dämmerungs/Nachtaktive und somit nicht auf UVA/UVB angewiesen.....bitte korrigieren falls falsch..... Ich dachte mir einfach das es auch nicht schade kann und ich die Tiere ja auch Tagsüber mal drausen sehe.

Aber danke für denn Tip Fritzli, dann werd ich gleich mal die Reserven Lampe zurückbringen........und mir dafür Lieber ein Lux Messgerät kaufen...bringt denn Tieren ja dann mehr

Gruss und schönes Wochenende, Remo
                Zuletzt geändert von Pegaso; 04.01.2008, 19:12.

Kommentar

Zitat von Pegaso Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe ich wage mich hier nicht zu weit auf die Äste raus aber denke Gekko Ulikovski SIND Dämmerungs/Nachtaktive und somit nicht auf UVA/UVB angewiesen.....bitte korrigieren falls falsch..... Ich dachte mir einfach das es auch nicht schade kann und ich die Tiere ja auch Tagsüber mal drausen sehe.
                  Ist schon so richtig!
                  Habe bei keinem meiner Uli´s bisher spezielle UV-Lampen verwendet ohne negative Erfahrung. Habe zwar bei meinem Pärchen eine Leuchtstoffröhre mit (laut Verpackung) geringem UV Anteil, habs aber auch noch nie nachgemessen ob da wirklich was rauskommt und ist mir auch egal.

MfG Peter, der jetzt wieder auf Nachwuchs wartet!!!

Kommentar

Hi Peter, na da Drücke ich "euch" doch die Daumen das dass was wird....

Kommentar

Hi

sieht nett aus!

Frage: Wo ist die Belüftung??

Doch nicht nur oben, oder??

LG Thomas

Kommentar

Hallo GeckoTom

Danke, für die Belüftung ist unten auf der ganzen Länge der Schiebescheiben (70cm) ein Lochblechstreifen mit ca. 10 cm Breite angebracht. Oben besteht sie aus 70*45cm Drahtgaze, im Lichtkasten darüber habe ich 5 Löcher a 10cm Durchmesser gemacht. Bis jetzt laufen mir weder die Scheiben an noch konnte ich Stickige Luft oder Schimmel feststellen, es riecht wie im Urwald ; ).

Gruss Remo

Kommentar

Lädt...
                        X