Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte pippt und pfeift komisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte pippt und pfeift komisch

    Hallo,

    vor ca. 1 Woche ist meine Schildkröte aus der Winterruhe erwacht. Jetzt hab ich sie im beheizten Terrarium. Aber irgendwie macht sie ganz komische Geräusche. Sie strekt den Kopf nach oben und pfeift und pippt ganz eigenartig. Ich mach mir wirklich große Sorgen um meine kleine. An was kann das liegen? Was kann ich dagegen tun. Ich weiß nicht ob das so normal ist. Vielen Dank!

  • #2
    Zitat von Barni87 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vor ca. 1 Woche ist meine Schildkröte aus der Winterruhe erwacht. Jetzt hab ich sie im beheizten Terrarium. Aber irgendwie macht sie ganz komische Geräusche. Sie strekt den Kopf nach oben und pfeift und pippt ganz eigenartig. Ich mach mir wirklich große Sorgen um meine kleine. An was kann das liegen? Was kann ich dagegen tun. Ich weiß nicht ob das so normal ist. Vielen Dank!

    Schildkröte einpacken und ab zum Tierarzt !!!

    Lg Inga

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      woran das liegen kann?
      Was würdest du vermuten, wenn du nurnoch Pfeifen und Piepsen würdest?
      Irgendwas Richtung Lungenentzündung, und damit ist nicht zu spaßen.
      Deine Schildkröte ist ernsthaft krank - verlier bitte keine Zeit. Ruf am besten jetzt beim Tierarzt an, und frag, ob du sofort kommen kannst.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Aber ganz schnell. Sowas kann tödlich enden! Kannst ein Kamillendampfbad mit der Schildkröte machen. Meiner hat das damals sehr gut geholfen. Aber erst beim Tierarzt vorstellen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vielen dank für eure Antworten! War aber bereits vor euren Antworten beim Tierarzt. Kurz nach dem ich mein Thema fertig geschrieben habe, bin ich los. Der Arzt sagte mir das sie eine Infektion hat. Sie hat erstmal eine Spritze bekommen. Morgen soll ich dann nochmals zum Arzt kommen. Dann bekommt sie eine weitere Spritze. Ich hoffe nur das es gut ausgeht !

          Wie hast du das mit dem Kamillenbad angestellt?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Barni,

            gut, dass Du gleich beim Arzt wast mit der Kleinen, denn so eine Infektion kann ganz böse Folgen haben! Hat sie denn Schnupfen, oder eine nasse Nase?

            Laß bitte das Kamillebad besser weg - außer der Tierarzt rät Dir dazu !

            Was absolut unschädlich ist und oft bei Erkältung sehr gut hilft : einen Wattebausch mit einem Tropfen Cajeput Öl (bekommst Du in der Apotheke) tränken und ins Terrarium hängen (vor allem Nachts) das hilft der Schildkröte beim Atmen

            Schöne Grüße Petra

            Kommentar


            • #7
              Hatte das mit dem Kamillenbad von meinem Arzt geraten bekommen.Deshalb hab ich das gemacht. Hatte damals heißen Kamillentee in eine Schüssel getan ein Sieb darüber, in das Sieb die Schildkröte und das ganze mit einem Tuch abgedeckt. Mein Tier hatte allerdings eine Lungenentzündung.

              Kommentar


              • #8
                Nach der ersten Spritze ging es ihr viel besser. Ich war heute nochmal beim Arzt. Sie hat nochmal eine Spritze bekommen. Der Arzt hat mir auch zu einen Kamillenbad geraten. Dies soll sehr gut für sie sein und sie zusätzlich mit viel Wärme behandeln. Naja jedenfalls geht es ihr wieder besser. Vielen dank an alle. Werde mich nochmal melden und berichten wie alles ausgeht.

                Kommentar


                • #9
                  Wie ich gesagt habe, melde ich mich nochmal. Leider mit nicht so guten Nachrichten. Nachdem meine Schildkröte die ersten 2 Spritzen bekam, ging es ihr etwas besser. Kurze Zeit später ging es wieder Bergab. Somit bin ich mit der Schildkröte wieder zum Tierarzt, darauf bekamm sie wieder 2 Spritzen. Jedoch ist es dadurch auch nicht mehr viel besser geworden. Darauf gab er mir ein Mittel was ich ihr geben sollte. Dies ergab jedoch auch keine Besserung und bin somit zu einen Reptilientierarzt aus der DGHT Liste gefahren. Dieser hat sie untersucht, wobei sie auch noch sehr aktiv war. Anschließend hat er ihr einen Cocktail aus sämmtlichen Spritzen verpasst. Als ich dann zuhause ankamm war die Schildkröte verstorben. Wieso dies passiert ist, weiß ich nicht. Ich behalte meine Gedanken über diese Sache auch für mich. Möchte hier nichts falsches sagen, aber die meisten können sich sicherlich denken was man davon halten oder denken soll. Trotzdem vielen Dank an alle!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Gott Barni, das tut mir so leid !

                    Spekulationen und Mutmaßungen helfen Dir hier aber leider nicht weiter. Wenn Du genau wissen möchtest, woran die Schildkröte letztendlich gestorben ist, mußt Du sie untersuchen lassen.

                    War das denn Dein einziges Tier?

                    Kopf hoch und laß Dich nicht unterkriegen - es ist schlimm was passiert ist, aber machmal ist man einfach machtlos!

                    Liebe Grüße Petra

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hast du recht, Spekulationen helfen hier nicht weiter. Trotzdem ist es irgendwie naheliegend. Aber egal, möchte mir keine Feinde machen!!

                      Ja das war mein einziges Tier. Nachdem ich das Terra gereinigt und desinfiziert habe, werde ich mir 2 neue Schildkröten holen. Muss nur erstmal einen Züchter finden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das tut mir leid! Es ist so traurig wenn man helfen will und trotzdem machtlos ist.
                        Aber mach dir keine Vorwürfe! Du hast alles versucht, du hast dir nichts vorzuwerfen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X