Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko jagt Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko jagt Hand

    Guten Tag,
    Erstmal ein wenig Allgemeines:
    ich habe seit Mitte Januar ein Leopardgeckojungtier, geschlüpft Anfang August, jetzt also ungefähr 10 Monate alt, auf Weibchen inkubiert. Sie wohnt gerade noch in einem 80x40x50cm Terrarium für die Quarantäne und zieht dann bald in ein großes Terrarium um. Zwei Parasitenproben und eine Kryptosporidienprobe waren schon negativ, bei einer Kryptosporidienprobe steht das noch Ergebnis noch aus. Beleuchtung ist ein 50w Exo Terra Intense Basking Spot und zurzeit ist aufgrund der Quarantäne nur eine Höhle an der kältesten Stelle, eine in der Nähe des Spots, zwei Höhlen, eine die Wetbox mit Kokoshumus, in der Mitte des Terrariums und eine Schieferplatte unter dem Spot. Wenn die letzte Probe negativ ist, kommen noch Steine und Äste, die ich draußen gesammelt habe, ins Terrarium, damit sie es so gut wie möglich hat, bis sie ins große Terrarium zieht. Temperatur steigt über den Tag von 23 Grad Raumtemperatur auf 30-35 Grad auf der Schieferplatte, kurz bevor das Licht ausgeht und bleibt die ganze Zeit bei ungefähr 23 Grad am kältesten Punkt. Mein Leopardgecko schläft den ganzen Tag in der Wetbox oder in der anderen Höhle in der Mitte, legt sich kurz nachdem das Licht ausgeht auf die Schieferplatte und streift nach einer Weile lebhaft herum.

    Jetzt zum Problem: Sie ist eventuell ein wenig zu lebhaft und aufmerksam. Jedes Mal wenn ich mich am Abend vor dem Terrarium bewege, rennt sie zur Scheibe und versucht mich zu jagen. Dabei schleift sie ihren Kopf teilweise an der Scheibe entlang und zwinkert oft mit dem Auge an der Scheibe. Ich kann nicht ins Terrarium fassen, um zum Beispiel Wasser zu wechseln oder die Wetbox nachzufeuchten, ohne dass sie meine Hand jagt und versucht mich zu beißen. Inzwischen mache ich Dinge im Terrarium nur wenn sie schläft. Eigentlich wurde sie vom Züchter an die Hand gewöhnt und am Tag, an dem ich sie abgeholt habe, war sie auch nur neugierig und hat sich zum Umsetzen in die Transportdose auch auf die Hand nehmen lassen. Ich habe schon die Hand ins Terrarium gehalten, in der Hoffnung, dass sie ein wenig riecht, sie kurz ableckt und merkt, dass weder ich gesamt, noch meine Hand allein essbar sind, aber sie hat sich immer an die Hand angeschlichen, wie an Beute und wenn sie dann mit der Schwanzspitze gezuckt hat, habe ich die Hand auch immer wieder weggenommen, ich möchte nicht unbedingt gebissen werden.

    Was könnte ich tun, um sie an die Hand zu gewöhnen, damit sie sie nicht mehr jagt?
Lädt...
X