Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantäne

    Mein erster Beitrag ...

    Hab vor etwa 30 Jahren mit Grasfröschen und Teichmolchen angefangen, später anolis karolinensis gehalten, möchte jetzt wieder in dieses wunderbare Hobby einsteigen und leg mal los:
    Ich übernehme in den nächsten Tagen eine Gruppe 1.2 Leopardgeckos mit ihrem kompletten Terrarium. Die Vorbesitzer halten die Tiere seit etwa 1,5 Jahren. Ich habe ausgiebig hier im Forum und in einschlägiger Literatur gelesen und studiert, stolpere also nicht unbedarft in ein Abenteuer.

    Obwohl ich jetzt viel gelesen habe, die Suchfunktion gestartet undsoweiterundsoweiter hab ich (erstmal) 2 Fragen:

    1. Wie läuft eine Quarantäne im allgemeinen ab? - Dauer, Bedingungen, medizinische Dinge

    2. Wie würdet ihr als erfahrene Halter mit dieser neu ankommenden Gruppe umgehen? - Kotuntersuchung ja oder nein z.B. ...

    Dank für eure Mühe!

  • #2
    Hallo....

    Zu erstens: Eine Quarantäne läuft normalerweise mit spartanischer Einrichtung ohne Bodengrund ab. Idealerweise jedes Tier einzeln, jedoch, wenn die Tiere schon 1,5 Jahre zusammen sitzen, kann man die meiner Meinung nach auch zusammen lassen. Bei mir bleiben die Tiere mindestens zwei Monate in Quarantäne... In der Zeit mache ich mindestens zwei Kotproben. Wenn die negativ waren und auch sonst keine Auffäligkeiten, wie Häutungsprobleme oder Fressunlust auffallen, beende ich die Quarantäne.

    zu zweitens: Ja auf jeden Fall Kotproben machen lassen, wenn die zusammen sitzen, reicht auch eine Sammelkotprobe. Ich würde auch darauf achten, ob vielleicht ein Tier unterdrückt wird und dieses dann ggf. separieren. Das Fressverhalten würde ich genau beobachten, auch da kann man sehen ob ein Tier unterdrückt wird und man sieht ob alle ordentlich fressen.

    Viel Spaß mit diesen interessanten Tieren
    Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. :wall:

    Kommentar


    • #3
      wenn ich das richtig lese, dann sitzen die Tiere seit 1,5 Jahren in ihrem Terrarium und sollen auch in diesem bleiben.

      Wenn die Tiere krank sein sollten, dann ist der Erreger eh schon im Terrarium. Sind die Tiere gesund (was natürlich zu hoffen ist), dann wäre eine Quarantäne nur zusätzlicher Stress für die Tiere.

      Daher würde ich keine Quarantäne machen, sondern einfach ein Kotprobe einschicken.
      Solange aber kein Befund da ist, sollte natürlich besonders auf Hygiene geachtet werden.

      Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern

      Kommentar


      • #4
        Danke.

        Schönen guten Abend,
        danke den beiden Helfern. Spaß hab ich mit den neuen Mitbewohnern ... ... Das Terrarium ist allerdings völlig falsch eingerichtet, die Tierchen leben auf Vogelsand. Der kommt jetzt raus, behelfsmäßig ein Steinboden rein und es wird ein neues Terrarium gebaut. Bis dahin sind die Ergebnisse der Kotuntersuchungen sicher da, denn ein Schnellbau wird es nicht werden, werde mir Zeit lassen (müssen).
        Quarantäne ist dann quasi im alten Terrarium, das als Notlösung sicher geht, aber nicht auf Dauer. Die Tiere machen einen fitten Eindruck, haben heute die ersten Schippen Wiesenplankton bekommen und waren begeistert.
        Die ganze Vitaminnummer spare ich mir, denn vitaminisiert ist mein Plankton, Kalk bekommen sie gereicht. Sind sehr schöne Tierchen, freu mich riesig, sie bei mir zu haben.

        Gruß - bas
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.06.2012, 10:14. Grund: Verniedlichung

        Kommentar


        • #5
          Ich würde neu zu übernehmende Leopardgeckos unbedingt mehrfach auf Cryptosporidien testen, bevor sie ins Haus kommen. Egal, wie gesund sie ausschauen.

          Liebe Grüße
          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X