Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplanter Einstieg in die Waranwelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geplanter Einstieg in die Waranwelt

    Hallo.

    Ich plane mir einen Waran anzuschaffen.
    Möchte einen Waran der nicht allzu gross wird. oder sagen wir mal er sollte adult in einem becken mit 1,5x1x1,5 m untergebracht werden.
    Was für Arten wären da für mich interessant? hab was von Varanus gilleni und Varanus storii gelesen. sind diese Arten einfach zuhalten? Und in was für einem Preissegment bewegen wir uns da?
    Am besten würde mir Varanus glauerti gefallen. Wie sieht es preislich bei dem aus?

    Mit der Pflege von Waranen hab ich keine erfahrung aber ich halte seit ca. 7 Jahren 2,5 Lampropeltis t. campbelli 1,0 Lampropeltis ruthveni und
    1,1 Morelia spilota harrisoni. Und zur Zeit noch 0,0,37 Enz´s Lampropeltis t. campbelli also bischen kenn ich mich mit Terraristik schon aus.

    hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Mfg Daniel

  • #2
    Hallo,

    bei dem für die meisten Waranarten doch recht geringen Raum von 1,5qm Bodenfläche solltest Du V. glauerti nicht in Betracht ziehen. Zwar könnte man das Maß noch als Grenze der Mindestbedingungen ansehen ( 5 x 4 KRL für den Boden, bei glauerti also gerade mal 20-30cm wegen des langen Schwanzes, wobei glauerti sicher nicht als reiner Bodenbewohner anzusehen ist ) doch aufgrund des sehr aktiven Wesens der Tiere würde ich empfehlen davon Abstand zu nehmen. Was das preisliche angeht, kann man glauerti bereits ab etwa 400 € pro Tier erhalten. In etwa diesem Rahmen dürften sich auch die Preise für storri und gilleni bewegen.

    Eine ebenfalls "klein" bleibende und weit günstigere Alternative dürfte V. acanthurus darstellen. Bei entsprechend gestalteter und strukturierter Rückwand kann man den Tieren auf 1,5qm eine ausreichend große Fläche bieten, sodass es auch Spaß macht, die Tiere zu beobachten.

    Grüße

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      haben haben haben haben......

      ich werde es wohl nie verstehen, warum man Warane in Heimchendosen stopfen muß....

      Kommentar


      • #4
        wie Heimchendosen?

        denke mal das bei varanus gilleni ein Terrarium mit denn Maßen 1,5x1x1,5 m
        ausreichend wäre.

        Kommentar


        • #5
          jut, bei den gillenis vielleicht......

          Kommentar


          • #6
            wieso nur vielleicht? was würdest denn du für ein becken für gilleni empfehlen?

            Kommentar


            • #7
              die 1m Tiefe sind immer untergegangen, weil du keine Leerzeichen läßt. Vermutlich ist 150 x100cm Grundfläche für diese Art OK. ich kenne die Lebensweise dieser Art nicht, gehe aber davon aus, daß es kein großer Wanderer ist.

              Bei Glauerti uä fände ich die Beckenmaße grotesk.......

              waranlose Grüße

              Kommentar


              • #8
                varanus gilleni erreichen eine gl von 38-50 cm.
                denke schon das das reicht

                Kommentar

                Lädt...
                X