Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knackender Kiefer bei Rotwangen-Schmuckschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knackender Kiefer bei Rotwangen-Schmuckschildkröte

    Hallo,

    meine weibliche Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) knackt beim Fressen (wahrscheinlich) mit dem Kiefer recht laut oder zumindest deutlich hörbar. Zwar nicht bei jedem Bissen, aber doch recht häufig. Das ist mir bis vor kurzem nie aufgefallen und ich halte seit ca. 25 Jahren Schmuckschildkröten. Weder habe ich das bei diesem Weibchen noch aber meiner männlichen Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troosti) gehört.

    Daher befürchtete ich, dass am Kiefergelenk etwas nicht stimmt und bin ich mit ihr zu meinem Tierarzt gefahren. Bei der Untersuchung machte sie auch diese Geräusche. Der Tierarzt hielt die Geräusche aber für absolut normal. Er meinte, dass Buchstabenschmuckschildkröten das öfter bei Untersuchungen machen würden, schien sich aber nicht ganz sicher.

    Wenn das normal sein soll, frage ich mich, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist. Im Sommer halte ich sie im Teich, vielleicht ist mir das daher nicht aufgefallen, aber zumindest in der Übergangszeit, in der ich sie im Aquarium halte, hätte es mir ja auch schon die Jahre zuvor auffallen können/müssen. Außerdem hätte mir das ja auch mal bei meiner Cumberland-Schmuckschildkröte auffallen müssen (die halte ich das ganze Jahr über im Aquarium, so dass mir das da mit Sicherheit aufgefallen wäre). Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Knacken eher bei größeren Tieren vorkommt. Das Rotwangen-Schmuckschildkröten-Weibchen ist jetzt ca. 17 cm lang, das Cumberland-Schmuckschildkröte-Männchen ist mit ca. 15 cm etwas kleiner.

    Habt ihr ein solches Knacken oder ähnliche Geräusche bei euren (Buchstaben-)Schmuckschildkröten oder anderen Wasserschildkröten schon mal gehört?

    Besten Dank und liebe Grüße
    Manuel
Lädt...
X