Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröte

    Hallo zusammen also ich fand die Idee mit der Chrysemys picta dorsalis gar
    nich sehr schlecht im gegenteil aber wie meldet man denn die ?
    Denn sie ist eine geschützte Schildkröte hab ich gelesen?
    Kann man die in der Schweiz bei einem Zoohändler bestellen?
    Ich möchte aber wirklich gerne ne solch Schildkröte.:wub:
    Wäre es Möglich 2 Tiere in einem Aquarium zu halten?

    Gruss Pascal

  • #2
    Hi,
    ich halte auch dorsalis. Sie sind sehr schöne Tiere aber eben Meldepflichtig.
    Du musst sie auf den zuständigen Behörden melden. Frag mal bei euch im Rathaus nach, die sagen dir dann schon, wo du sie zu melden hast.

    Ich glaube wohl kaum dass du sie beim Zoohandel bestellen kannst. Such dir liber nen Züchter. Da kannst du dir dann auch noch die Haltungsbedingungen der adulten Tiere anschaun.
    Ich bin gute 3 Stunden gefahren um erstmal zu dem osrt zu kommen wo mein Züchter wohnt.

    Ich halte meine beiden in einem 80cm Aquarium (sind auch erst 7cm). Aber ich fahre heute zu einem Verkäufer, der ein 200cm Aquarium anbitet.

    MFG
    Kim

    Kommentar


    • #3
      Du kannst auch mal Tierheime und Reptilienauffangstationen abklappen. Vielleicht wirst du da auch fündig.

      Ich würde dir aber eher zu nur einem Tier raten. Vor allem wenn es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt, kann es Porbleme geben. Beim Eintritt in die Geschlechstreife stressen die sich häufig, so dass es zu Beißerein kommt und sie getrennt werden müssen. Dann bräuchtest du schon zwei Becken. Bei Jungtieren kann man das Geschlecht noch nicht erkennen (auch wenn "Fachverkäufer" mitunter etwas anderes behaupten). Aber auch wenn es sich um zwei Männchen oder zwei Weibchen handeln sollte, könnte es Probleme geben.

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Pascal,

        kann den beiden nur zustimmen...geh lieber zum Züchter vlt kann Kim dir ihren Züchter empfelen und schau dir wirkl die Unterbringung an vlt kannst du dir dort noch einige Inspirationen holen und dich vorallem mit einem Erfahrenen Schildkrötenhalter(-züchter) austauschen und Tipps mitnehmen.
        Zur Meldepflicht würde ich mich einfach mal in deiner Ortschaft informieren, wie genau das nun von statten gehen muss.
        Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem(deinen) Schützling(en) und fang am besten gleich mit nem grüßerem Becken an, dann brauchst du in Jahren dich nicht wieder neu umschauen

        Ganz lieben Gruß
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Ich meine die Art ist nur in der EU geschützt und in der Schweiz meines Wissens nach nicht.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Mike: seinen Züchter Kim ist ein ER und keine SIE -> kann passieren:wall:

            Also empfelen kann ich den Züchter nicht. Denn er hat einmal gebrütet und danach sein Männchen verkauft, weil ihm dies zu aufwendig war.

            MFG
            Kim

            Kommentar


            • #7
              Oh sorry Kim,
              So ist das nun leider mit den Unisexnamen:wall:
              Naja, vlt wirst du noch n großer Züchter
              Wie läufts mit m neuen Becken
              Hast du s gekauft ?
              Bin grad an nem dran mit Panoramafrontscheibe
              Lg Micha

              Kommentar


              • #8
                In der EU besteht für Chrysemysarten Einfuhrverbot und Meldepflicht d.h. in der EU dürfen bereits vorhandenen Tiere gehandelt (weitergegeben) und gezüchtet werden. Müssen dann a ber bei der unteren Landschaftsbehörde / Veterinäramt gemeldet werden.
                Da die Schweiz nicht zur EU gehört dürfte diese Regelungen dort nicht gelten. Besser sich bei der SIGS informieren. Die können sicherlich auch Züchter nennen.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Es gibt div. Züchterlisten da könntest du dich mal umschaun .

                  Also das Becken ist mir. Ich habs gekauft :wub:.

                  Aber ich hols erst in 14 Tagen ab.
                  MFG
                  Kim

                  Kommentar


                  • #10
                    Na aber das Endergebnis bekommen wir doch zu sehen
                    Drück mir die Daumen, dass ich am Sonntag das Panoramabecken für mich ersteigere
                    War übrigens heute zum durchschecken beim Tierarzt
                    Die Gute ist kerngesund, sehr beruhigend zu wissen nach dem Erbrechen vor wenigen Tagen....
                    Lg Micha

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X