Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanbeterin Idolomantis diabolica und Soldatenfliegen als Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gottesanbeterin Idolomantis diabolica und Soldatenfliegen als Futter

    Hallo.

    nach dem ich so viel positives von Soldatenfliegen und deren Maden als Futterinsekten gehört habe, habe ich seit zwei Monaten eine gut laufende Zucht mit Legemehl aufgebaut.
    Die Fliegen verfüttere ich unter anderem an meine Gottesanbeterinnen.
    Vor einem Monat habe ich von einem erfolgreichen Züchter der Idolomantis diabolica, 6x L2 und seinen 1.5. Zuchtstamm incl. Terrarium mit der kompletten Einrichtung (Beleuchtung, Sprühanlage, etc.) für viel Geld abgekauft.
    Da ich schon früher mit dieser sehr empfindlichen Mantide schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich so Haltungsfehler ausschließen.

    Der einzige Unterschied war die sofortige Verfütterung von meinen Soldatenfliegen, die ich auch bereits vorher meinen Hierodula membranacea und Creobroter gemmatus ohne Probleme verfüttert habe.
    Bereits wenige Tage nach dem Einzug bei mir verstarben nach und nach 4 Adulte und zwei L3 Nymphen.
    Ab heute habe ich die Verfütterung der Soldatenfliegen eingestellt, in der Hoffnung, dass das der Grund meiner Verluste war.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Soldatenfliegen gemacht, oder weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte?

    Wie gesagt, Einrichtung, Klimaparameter, Zeituhren, Nachtabsenkung etc. sind idendentisch vom Vorbesitzer.
    Ca. seit 3 Monate adult.
    Transport 0,5h in 28 Grad vorgewärmter Isobox einzeln verstaut.

    Vielen Dank
Lädt...
X