Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit Brachypelma Hamorii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling mit Brachypelma Hamorii

Hallo,
    ich bin neu hier und habe mir vor ca. 2½ Wochen eine Brachypelma Hamorii gekauft. Das Geschlecht ist mir nicht bekannt und sie ist ca. 3½ Jahre alt.
    Sie lebt jetzt in einem Terrarium mit 30x30x40 cm. Sie bekommt Heuschrecken zum fressen.
    Sie gräbt sich den ganzen Tag ein und läßt sich auch spätabends nicht sehen.
    Zum Fressen kommt sie aber raus.
    Im Terrarium ist eine Wasserschale, eine Wurzel und eine künstliche Pflanze.
    Die Temperatur ist ca. 22-24°C und die Luftfeuchtigkeit ca. 80-90%
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist das ihr Verhalten normal?
    Kann es sein, dass die Erde zu locker ist?
    Wird sie eventuell durch das Licht des Fernsehers gestört (das ist ja kein gleichmäßiges Licht)?
    Der Boden sieht ziemlich durchgewühlt aus. Ist das ok?
    Angehängte Dateien

Hallo, das Verhalten ist ganz normal. Wenn sich eine Vogelspinne einrichtet kann das schon ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wenn man Glück hat dann nimmt sie ein angebotenes Versteck an, ansonsten beginnt sie mit der Grabtätigkeit. Da ist aber wirklich jedes Individuum anders. Bei Vogelspinnen muss man damit leben, dass man einige kaum zu Gesicht bekommt. Die Temperatur ist aber etwas niedrig, ich würde so um die 2-3°C höher gehen und die LF um ca. 20% senken. Als Bodengrund nutze ich bei allen Spinnen ein Walderde, Sand, Lehmgemisch. Je nach Herkunft der Tiere in verschiedener Zusammensetzung.

Andreas

Kommentar

Vipera60,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Heist das, dass ich den Boden nicht mehr besprühen darf?
      Das werde ich mal versuchen.
      Mal schauen ob sie sich dann wieder sehen läßt.
      Kurt

Kommentar

Hallo, dass was ich hier schreibe sind natürlich meine Erfahrungen. Ich habe in den Terrarien eine kleine Wasserschale, die ich immer etwas überlaufen lasse, somit ist diese Stelle etwas feucht. In den Becken habe ich auch ein Stück Moos was ab und an gesprüht wird, sowie eine echte Pflanze in einem kleinen Topf welche auch bei Bedarf gegossen und gesprüht wird. Der Rest im Becken, besonders der Versteckbereich ist bei mir trocken. Durch das Sprühen von Moos und Pflanze bekommt die andere Erde auch ein paar Tropfen ab, aber dort wird nichts ständig feucht gehalten.

Kommentar

Was ich nicht verstehe: Wie kann das Geschlecht einer mehrjährigen Vogelspinne unbekannt sein? Das sieht man doch sofort.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo,
            tja das hört sich vielleicht komisch an, aber Der Händler hat mir nichts gesagt und so genau kann man das anscheinend auch nicht sehen wenn man keine Erfahrung hat.Ein rosa Schleifchen hat sie auch nicht.

Aber was anderes: seit mehr als einer Woche hat meine Spinne nichts mehr geferssen und seit 6 Tagen habe ich eine Heuschrecke drin, die sie nicht frisst. Ansonsrten klettert sie rum.
            Ist das normal?
            Danke Kurt

Kommentar

Hallo, wenn das Tier kurz vor der Häutung ist dann ist es normal. Futtertier auf jedenfalls entfernen. Haut aufheben, an Hand der Häutung kannst du dann das Tier 100% bestimmen. Eine ventrale Bestimmung beim Tier von unten funktioniert auch, ist aber niemals zu 100% möglich. Wie gesagt ich habe viele Vogelspinnen und manche verschwinden für die Häutung viele Wochen in ihre Höhle. Andere wiederum machen das mal nebenbei mitten im Terrarium.

Kommentar

Ich weis nicht ob sie schon erwachsen ist.
                Der Körper ist ca. 4 cm lang.Und die hat sich vorletzte Woche gehäutet. Jetzt ist sie wieder ziemlich munter. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240917_133847.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,7 KB ID: 1243420
                Zuletzt geändert von Roti; 17.09.2024, 14:24. Grund: Bild war flsch positioniert

Kommentar

Lädt...
                X