Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs Heterometrus Silenus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachwuchs Heterometrus Silenus

    Servus zusammen,
    ich bin neu in der Welt der Skorpione. Seit ein paar Wochen lebt ein Heterometrus Silenus Weibchen bei mir. Sie lebt auf 60x30 Grundfläche.
    Zur grundsätzlichen Haltung weiß ich Bescheid. Das sollte alles passen.
    Substrat ist Schildkrötensubstrat, vorne bis Höhe Schiebetür (ca 8 bis 10cm) nach hinten höher werdend bis auf etwas über 15cm Tiefe. Einige Verstecke unter Kork- bzw Rindenstücken, ein wenig Moos aus dem Garten, ein größerer Ast. Das Substrat ist mit einer Schicht aus trockenen Laub bedeckt und im Substrat sitzen aktuell Springschwänze.
    Aktuell noch unbeheizt bei Raumtemperaturen mit um die 25 bis 27 Grad, einmal täglich wird gesprüht und das Substrat ist immer feucht. Flache Wasserschale mit etwas Wasser ist auch drin. Rückwand ist aus Kork. schmale Belüftung vorne unten und oben mittig über die ganze Breite.
    Sie bekommt aktuell einmal pro Woche eine adulte Wüstenheuschrecke. Sie ist Nachts oft im Terra unterwegs, versteckt sich tagsüber mal hier mal da.

    Zu meiner Frage:
    Der Züchter hat schon vermutet, dass sie Schwanger ist. der Hinterleib war/ist auch recht dick.
    Jetzt war sie 2 Tage lang nur in Ihrer Höhle, auch Nachts, und dann hab ich Samstagabend gesehen (im Terra ist eine Kamera verbaut, ich war leider nicht Zuhause) das zwei Nymphen auf ihrem Rücken rumkrabbeln. Hab mich schon mega gefreut.
    Später Nachts war es nur noch eine Nymphe, als ich Sonntag Abend heimkam, war gar keine mehr zu finden Die Heuschrecke (Fütterung ist immer Sonntag) hat sie auch absolut nicht interessiert.
    Ich vermute also, sie hat die beiden Nymphen gefressen.

    Dabei dachte ich, dass eher 10 bis 20 Babys normal sind. Kann es sein, dass sie wirklich nur 2 Babys hatte?
    Und kann es eigentlich sein, dass die Nymphen auch vom Rücken fallen und sterben? Sie klettert nämlich liebend gern die Korkrückwand senkrecht rauf und runter.
    Und noch wichtiger: Woran kann es gelegen haben, dass sie die Nymphen frisst? Wie kann ich das Vorbeugen, falls es nochmal dazu kommen sollte?
    Kann es sein, dass noch Nachzügler kommen oder werden die Nymphen immer alle auf einmal geboren (Was ich vermute, also eher keine Nachzügler)

    Sie selbst wirkte gestern abend recht normal. War nur kurz im Terra unterwegs, also wenig aktiv, Heuschrecke saß teils direkt vor ihr, wurde aber ignoriert.
    Danke schonmal
Lädt...
X