Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene unterarten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verschiedene unterarten?

hallo leute!
    ich halte seit ca. 5 jahren ein pärchen dendrobates auratus. das männchen hat auch immer eifrig gequakt aber nachwuchs gibt es nicht, obwohl alle bedingungen dazu geschaffen sind. mir ist schon immer aufgefallen, dass das weibchen einen deutlich dunkleren grünton hat als das männchen. kann es sein, dass es sich bei beiden tieren um unterschiedliche unterarten oder farbvarianten handelt und sie deshalb keinen nachwuchs bekommen? und noch eine frage: das männchen quakt mitlerweile nicht mehr (trotz gleichen haltungsbedingungen)und es ist ja nun schon recht alt (mehr als 6 jahre). sind pfeilgiftfrösche irgendwann zu alt für die fortpflanzung?

Re: verschiedene unterarten?

habe jetzt fotos im internet gefunden.
    so ungefähr sieht mein männchen aus:
    link
    und so mein weibchen nur etwas mehr grünanteil:
    link
    sind das verschiedene unterarten?

Kommentar

Hallo,

Verschiedene Unterarten sind es sicher nicht. Sehr wohl aber verschiedene Varianten. Die Unterschiede liegen in der Färbung und, in erster Linie, im natürlichen Verbreitungsgebiet. (Wenn Du Deine Varianten bestimmen willst, dann empfehle ich den Morphguide auf www.tropical-experience.nl)

Dieser Unterschied hindert die Frösche allerdings i.d.R nicht daran, sich zu verpaaren. Die Ursachen müssen also woanders liegen. Da beide gezeigten Varianten einfach zu bekommen sind und sich auch preislich durchaus im Erträglichen bewegen solltest Du Dir einfach ein Weibchen besorgen.

Kommentar

ok danke für die antwort.
        und weiß auch noch jemand wie das mit dem alter ist bei d. auratus? sind sie irgendwann einfach zu alt für fortpflanzung?
        frohe weihnachten euch allen!

Kommentar

Lädt...
        X