Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates auratus haben abgelaicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates auratus haben abgelaicht

Hallo Miteinander,
    seit noch gar nicht langer Zeit pflege ich ein Pärchen Dendrobates auratus. Sehr schnell bezog das Männchen die Laichhöhle und begann um das Weibchen zu werben. Vor 4 Tagen haben sie abgelaicht und vier von fünf Eiern entwickeln sich nun. Jetzt wollte ich fragen was ich den Quappen dann genau füttern soll, mir wurde gesagt lebende Tubifexwürmer, ist das ok? Ist ein Quappentee wichtig zur Aufzucht?
    Liebe Grüsse Sabrina

Re: Dendrobates auratus haben abgelaicht

Hallo,

1) Quappentee ist nicht notwendig. Normales Leitungswasser, etwa 24 h stehen lassen, dann verwenden. Wenn Dein Leitungswasser sehr hart ist kannst Du es mit Osmose- oder "Britta"-Wasser mischen.

2) Meine Quappen erhalten abwechselnd das Kaulquappenfutter von E.N.T (www.terrarientechnik.de) und eine Mischung aus Aufzuchtfutter für Jungfische und fein gemahlenen Spirulina.

Kommentar

Hallo mirko,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Welche Dendrobaten züchtest du denn?
      Wie wäre Aquariumwasser (Kh4, Gh5 und Ph7)?
      Liebe Grüsse Sabrina

Kommentar

Hallo,

D. tinctorius (diverse Varianten)
        D. auratus (2 Varianten)
        E. tricolor, D. ventrimaculatus.

Die geschilderte Methode funktioniert auch bei D. azureus und D. amazonicus (eigene Erfahrung)

Mit Aquarienwasser habe ich keinerlei Erfahrung (hab´s nicht so mit Fischen...)

Kommentar

Hallo Miteinander,
          heute ist eine der Quappen geschlüpft, doch ich weiss nicht ob das normal ist, dass sie noch sichtbare Kiemen hat? Seit dem ablaichen sind es nun 9 Tage her. Ich habe sie nun in ein separates Wasserschälchen gepackt. Sie scheint recht munter zu sein.
          Die Eltern haben soeben das zweite Gelege produziert,..ich schätze es sind um die 5-6 Eier und das Weibchen ist immer noch schön rund!
          Liebe Grüsse Sabrina

Kommentar

Lädt...
          X