Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme

Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen Terrarium. Ich habe mit heute eins 45 x 45 x 60 gekauft und würde gerne Pfeilgiftfrösche halten. Die Frau im Markt sagt mir, dass man für die Frösche keine gesonderte Heizung benötigt. Ich weiß leider nicht, welche Gattung betroffen ist. Auf jeden Fall habe ich mich jetzt im Internet weiter informiert und gelesen, dass die Tiere wohl so bis 28 Grad Wärme benötigen. Ich denke mal die bekomme ich nicht direkt mit der Beleuchtung hin. Habe mir die Röhren von Repti Glo 2.0 und 5.0 von Exo Terra gekauft. Nur irgendwie werde ich nicht schlau, weil manche von Heizmatten, Heizkabel und Spot Leuten sprechen. Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben?

Danke und LG

Nun, bei auch bei Pfeilgiftfröschen kommt es auf die Art an.
    Wie bei jedem Terrariumtier sollte man sich über die spezifische Art / Region und den dortigen Umweltbedingungen informieren.

Dann richtet man das Terrarium entsprechend ein, lässt es einlaufen und kontrolliert regelmäßig die Werte.
    Wenn man nicht in dem gewünschtem Bereich ist wird man mit stärkerem Strahler oder geregelter Heizmatte optimieren können..

Irgendwann passt es dann, und das Tier kann einziehen.

Kommentar

Hallo,
      Erstmal solltest du wissen welchen Frosch du überhaupt halten willst. So wird man dir leider keine konkreten Tipps geben können. Das hättest du machen müssen bevor du dir das Terrarium gekauft hast. Generell ist es aber möglich in einem Terrarium deiner Größe Pfeilgiftfrösche zu halten. Du musst dich aber noch reichlich informieren was es für Arten gibt und welche von diesen überhaupt für dich (und das Terrarium) in Frage kommen könnten. Bücher sind in dieser Hinsicht noch lang nicht überholt Da gibt es ein paar sehr Gute! Mindestens eines solltest du haben.

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für eure Tipps, ich habe mir jetzt mal ein Buch gekauft und werde mich weiter informieren, damit ich den passenden Pfeilgiftfrosch für mein Terrarium finde ;-)

Kommentar

Nur noch die Königsregel für Terrarianer: Überall in der Welt kommt es nachts zu Abkühlung, deshalb gilt es stets bei der Temperatur wenn möglich eine Nachtabsenkung
          zu haben. Hält man Deine Frösche ständig auf 28 Grad - werden sie garantiert nicht alt. Ständig gleiche Temperatur ist der Tod aller Terrarientiere. Deshalb muss man in der Wohnung an der Heizung immer eine Zeitschaltuhr anhängen, die nachts das Heizen unterbricht - in der Wohnung wird sowieso kaum je unter 20 Grad.

Kommentar

Lädt...
          X