Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von heimischen Amphibien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von heimischen Amphibien

Guten Tag,
    ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von bufo viridis und Bufo calamita hat oder eine Meinung dazu?
    Ich weiß, dass die allgemeine Haltung zu solchen Sachen kritisch ist doch da beide Arten sich sehr ähnlich vom Verhalten sind, in denselben Gebieten vorkommen usw.
    wollte ich, da ich beide bereits besitze über eine paarhaltung nachdenken.
    Danke im Voraus.

Würde ich nicht machen- afaik können die beiden Spezies sich bastardisieren.
    Und selbst wenn nicht, gerade weil sie die gleiche ökologische Nische besetzen könnte das auch Probleme mit sich bringen. Zum Thema "heimische Amphibien vergesellschaften" fallen mir spontan einige der Freilandterrarien der Stuttgarter Wilhelma ein - keine Ahnung ob die noch existieren, war da seit einem Jahrzehnt nicht mehr, aber dort klappt die Vergesellschaftung von heimischen Anuren mit Urodelen und gar Reptilien wie der Blindschleiche und diversen Eidechsen sehr gut.

Kommentar

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
      Würde ich nicht machen- afaik können die beiden Spezies sich bastardisieren.
      Und selbst wenn nicht, gerade weil sie die gleiche ökologische Nische besetzen könnte das auch Probleme mit sich bringen. Zum Thema "heimische Amphibien vergesellschaften" fallen mir spontan einige der Freilandterrarien der Stuttgarter Wilhelma ein - keine Ahnung ob die noch existieren, war da seit einem Jahrzehnt nicht mehr, aber dort klappt die Vergesellschaftung von heimischen Anuren mit Urodelen und gar Reptilien wie der Blindschleiche und diversen Eidechsen sehr gut.
      Also spricht generell nichts dagegen, da ich nicht vorhabe zu züchten oder? (es sind zwei Weibchen)
      Sprechen irgendwelche gesundheitlichen Risiken dagegen?
      Im Moment sehe ich halt nur denn Vorteil das die beiden zusammen deutlich mehr Platz haben. Ich möchte allerdings, wenn dabei ernsthafte Risiken zu erwarten sind, denn beiden auf keinen Fall schaden aber die einzige Antwort welche ich auch in anderen Foren erhalten habe ist, nein, ohne Begründung.

Kommentar

Hallöle,
        bei 2 Weibchen der genannten Arten hätte ich keine Bedenken, diese zusammen zu halten. Beide bevorzugen leicht trockene, warme Umgebung. Meine Kreuzkröten "sonnen" sich geradezu unter einem kleinen Spotstrahler (darunter ca. 25 - 28° C)

mfg
        jotpede

Kommentar

Ist schon ne Weile her... Der Kreuzkrötenfundort, der von mir regelmäßig besucht wird, wird auch von Erdkröten bewohnt, wenngleich sie den Kreuzkröten zahlenmäßig nachstehen. Das gleiche ist der Fall beim einzigen Wechselkrötenfundort in meiner Gegend.

Kommentar

Lädt...
          X