Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Frosch verhungert!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Frosch verhungert!

Leute ich brauch dringend Hilfe.
    Mein Jungfrosch (12mm) frisst einfach nicht das Lebendfutter. Als Kaulquappe noch das blühende Leben, verweigert er nun die Nahrungsaufnahme in jeglicher Form (er könnte auch noch bei den Kaulis mit fressen) Jetzt ragen schon Schulterblätter und Beckenknochen hervor. Der letzte Jungfrosch ist auf diese Weise gestorben.
    ich möchte ihm so gern helfen- wie lernen das Frösche in der Natur? Oder ist das Instinkt? Passt das Futter nicht? (kleine Maden/ Fruchtfliegen)
    Leidet er vielleicht an der Gefangenschaf? (er hat ein geräumiges Terrarium mit Wasserbecken wo auch die Kaulquappen drin leben)
    Hat irgendjemand eine Idee was ich tun könnte??
    ich mag das Tierchen so gern
    MFG Tami

Um welche Art handelt es sich den? Und ein etwas genauere Beschreibung der Haltungsbedingungen könnte helfen.

Kommentar

Das vorrübergehende Terrarium (wenn etwas aus ihm wird folgt ein größeres) ist etwa 35cm lang , etwas kürzer an der anderen Seite, mit leicht feuchter (sodass sie halt nicht trocken ist) Erde und Humus, alles Natur. Es gibt Verstecke und Rückzugsorte. Raumtemperatur (um die zwanzig grad tags knapp darüber). An der einen Seite Licht, an der anderen Schatten. Fütterung zuerst mit Drosophila, nun mit Heimchen in xs. Die Größe müsste passen.
      Habe alles versucht: Futtertieren ins Terrarium, an die Pinzette, in einer extra Box damit sie nicht so abhauen können (sind ja winzig verschwinden praktisch im Terrarium.)
      Mit im Froschheim ein Becken mit zwei Kaulquappen, aus dem er kürzlich selbst auszog.
      Heute, an etwa Tag drei/vier der Odyssee (habe den Überblick verloren), glaube ich pirscht er sich ran an die Beute. Zumindest ist sie ihm nicht mehr gleichgültig.

Hier ein Foto. (Entschuldigung es ist nicht so scharf) Vielleicht können Sie ja auch die Art bestimmen. Ich denke es ist eine junge Erdkröte. (Das mit dem "Frosch" hat sich so eingebürgert)
      Vielen Dank schonmal im Voraus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180920-WA0011[70].jpg
Ansichten: 555
Größe: 29,9 KB
ID: 1227726

Lg Tami und die Tierchen

Kommentar

1. Natürlich schwer eine Art zu halten wenn man nicht weiß welche man da hat! Logischerweise erkundigt man sich da im vorraus bevor man sich Tiere ins Haus holt.
        2. Aus deiner versuchten Artbestimmung gehe ich fast davon aus dass du das Tierchen bzw. die Quappen einfach irgendwo draußen gefangen hast? Sollte dies der Fall sein, lass doch das keine Fröschlein wieder da raus wo du es her hast. Alle Amphibien (und Reptilien) sind in Deutschland geschützt und dürfen nicht einfach so aufgesammelt werden und erst recht sollte man dies nicht tun wenn man keine Ahnung hat.
        3. tendiere ich dazu zu sagen, dass es sich um einen Grasfrosch handelt. Und dass der noch nicht frisst ist auch nicht verwunderlich, da er seinen Schwanz noch nicht gänzlich resorbiert hat und von diesem noch zerren kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du kommst zum richtigen Schluss wie du jetzt weiter handeln solltest.

viele Grüße
        Peter

Kommentar

Vielen Dank für Ihren Rat.
          Ich habe den gesamten Sommer über Frösche groß gezogen und diese freigelassen. Der Weiher trocknete aus und so sind "meine" Frösche der Generation dieses Sommers die einzigen, die überlebt haben.
          Ich kenne mich aus mit Kaulquappen, habe eine sehr hohe Erfolgsquote bei der Aufzucht doch nun, wo es echt kalt und der Weiher leer gebaggert wurde, musste ich zusehen wie ich den Kleinen sowie zwei Kaulquappen über den Winter versorgt kriege.
          Ich habe mich sehr gründlich informiert und war nur verunsichert, weil der letzte Frosch von vorneherein Futter verweigert hatte und gestorben ist, weshalb ich echt Panik schob, ob es den anderen ähnlich ergehen würde.
          Dem Kleinen geht es glaub ich prächtig, er ist sehr aktiv, spring, klettert und erkundet.
          Ich behalte sie mir nicht zum persönlichen Vergnügen und will die Tiere nicht quälen.
          Mfg Tami

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Bemühungen um das Wohl der Tiere

Kommentar

Lädt...
            X