Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagaktive Frösche im Paludarium gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tagaktive Frösche im Paludarium gesucht

Hallo,

ich suche für mein Paludarium einen geeigneten Besatz neben den gesetzten Anolis ... Größe max. A. roquet summus. Becken ist 100Bx60Tx90H

Derzeit schwanke ich noch zwischen Pfeilgiftfröschen (Oophaga pumilio, Ranitomeya) oder Laubfröschen. Letztere kenne ich nur als max. dämmerungsaktiv eher nachaktiv, habe hier aber keinerlei Erfahrung.

Das Terrarium besitzt kaum nutzbaren Bodenfläche. Durch diese geht ein kleiner Bachlauf, welcher auch die Umgebung (Kapillarwirkung) feucht hält. So kam ich auf die eher nach oben orientierten PGF.

Gäbe es überhaupt hübsche und tagaktive Frösche außerhalb der PGF? Ich würde Tiere in einer Größe zwischen 3 und knapp 5cm einsetzen wollen. Ist kein Dogma, aber deutlich größere Tiere machen meine Orchideen platt und deutlich kleinere Frösche gehen m.E. in dem Becken unter. Ein grund, warum ich bei den aus meienr Sicht in Frage kommenden PGF noch nciht zugeschlagen habe.

Was wäre bspw. mit den Dendropsophus oder Phyllomedusa? Wie inaktiv sind die tatsächlich bei Tage? Ich würde nur ungern mit der Taschenlampe meine Tiere suchen wollen Wie halte ich das mit der Fütterung in der Nacht? Meine Echsen bekamen teilweise von der Pinzette-so war ich sicher, dass alle etwas abbekamen. Einen Schwung Grillen ins Becken in der Hoffnung, dass die Frösche ALLE finden ...?

Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen. Gern nehme ich auch Literaturhinweise entgegen.

Lieben Dank

Mike

Was ist mit Korallenfingern?

Kommentar

Hallo, die werden deutlich zu groß. Ich such so bis max. 5-6cm. Klein genug um die zarten Orchideen nicht zu beschädigen, groß genug zum Sehen.

VG

Mike

Kommentar

Okay Stimmt Da war ja was mit Orchideen!

Kommentar

Hallo,

alle aus Terrarien bekannten Laubfroscharten sind nachtaktiv, das gilt insbesondere für Phyllomedusa. Meine Phyllomedusa Arten sind echte Tagschläfer, ähnlich wie die aus der selben Familie stammenden Agalychnis Callidryas streng nachaktiv, die wirst du tagsüber höchstens schlafend sehen. Phyllomedusa sind mMn nicht für Anfänger in der Froschhaltung geeignet, die Haltung ist nicht immer einfach. Die Tiere brauchen es tagsüber warm und trocken, zudem muss das Terrarium über große Lüftungsflächen verfügen usw.

Du schreibst die Bodenfläche ist kaum nutzbar, wie darf man das verstehen? Da von einem Paludarium die Rede ist, gehe ich davon aus, dass ein fester Wasserteil eingebaut ist. Dann würde ich dir zu Bombina Orientalis raten, die sind tagaktiv werden bis 5cm groß und sind super Anfängertiere. Zudem stark ans Wasser gebunden, ein paar Inseln oder ähnliches wo sie zwischendurch an Land sitzen können müssen vorhanden sein, ansonsten sehr pflegeleicht und hübsche Färbung und leicht zu bekommen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X