Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ceratophrys Fresspause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ceratophrys Fresspause

    Hallo,
    ich hätte ein paar Fragen zu meinem Ceratophrys ornata.
    Gekauft habe ich ihn Dezember 2018 (Größe beim Kauf etwa 3-4cm max.) Das Tier hat immer sehr gut gefressen und auch die Winterruhe eingelegt. Derzeit macht das Tier allerdings ein paar Schwierigkeiten. Er hat etwa 9-10cm Durchmesser. Gefressen wurde bisher immer Heimchen, Zophobas, dubias, Mäuse und zweimal Putenfilet.
    Nun zu meinem vermutlich selbst verursachten Problem. Bis vor ca. 1-1,5 Monaten hat er immer viele Zophobas und dubias gefressen. Warum auch immer habe ich ihm dann ein Putenfilet vors Maul gehalten und ihn damit geärgert bis er zugebissen hat. Zwei Wochen später noch drei adulte dubias und zwei Heuschrecken auf die selbe Weise. Fragt mich wer was mich zur Zwangsfütterung getrieben hat...!

    Wie lange sollte das Tier jetzt hungern bis ich ihm wieder etwas geben kann? Das Tier ist wirklich extrem dick.

    Dann noch ein anderes Problem. Das Tier kotet sehr selten. Schon als das Tier klein war habe ich selten, vielleicht alle 3-4 Wochen einen Knüddel gefunden. Wenn dann aber einen dicken. Jetzt hat er schon zwei Monate keinen Kot abgesetzt was ich bei seiner Ernährung nicht verstehe, da jetzt schon längst geplatzt sein müsste. Kann es also sein, dass er in sein Loch gekotet hat und die Wurst einfach buchstäblich ins Substrat eingarbeitet hat?

    Bei der Temperatur habe ich auf Klimadiagramme von Argentinien verlassen. Nie wärmer als 25-26 Grad. Derzeit nur 22 Grad.
    Hier noch ein Link zur Seite mit dem Diagramm...

    https://pacman-frogs.de.tl/Ceratophrys-ornata.htm

    Ist die Nahrungsverweigerung also Folge der massiven Überfütterung? Ansonsten käme für mich nur die Möglichkeit in Frage, dass er jetzt in die Winterruhe gehen möchte, die ja derzeit im Habitat starten würde. Ansonsten ist das Tier absolut fit und aktiv, wenn man ihn aus dem Becken nimmt - Also nicht lethargisch.

    Grüße
    Dominic


  • #2
    Hier noch ein paar Bilder...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Gerade habe ich gesehen, dass der Frosch dann tatsächlich scheinbar in die Kuhle kotet in der er sitzt. Ich konnte nämlich Schabenreste finden.

      Bleibt nur noch die Fressverweigerung.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        mein Frosch (Karl) frisst zwar, aber er hat seit dem 16.06. nicht mehr gekotet. Ich weiß das, weil ich ein Kot-Tagebuch führe.
        Gestern habe ich ihn gewogen und er hat an Gewicht sehr zugenommen. Diese Frösche können sehr viel Nahrung in Körpermasse umwandeln. Besonders dann, wenn sie noch wachsen. Also erst mal ruhig bleiben, wenn der Frosch länger nicht kotet.

        Jetzt zu dem Fressproblem:
        Ich glaube du hältst ihn zu kalt. Ich halte meinen Frosch so warm wie es in der Literatur von Wolfgang Schmidt empfohlen wird.
        Von tagsüber von 25 Grad bis 28 Grad und nachts von 22 Grad bis 25 Grad.


        ​​​​

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ornata laevis Beitrag anzeigen

          mein Frosch (Karl) frisst zwar, aber er hat seit dem 16.06. nicht mehr gekotet. Ich weiß das, weil ich ein Kot-Tagebuch führe.
          Es gibt Sachen, auf die man nicht stolz sein sollte! Nicht wenige Tiere sterben langsam an einer Verstopfung!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von oswald Beitrag anzeigen

            Es gibt Sachen, auf die man nicht stolz sein sollte! Nicht wenige Tiere sterben langsam an einer Verstopfung!
            Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass es bei meinem Frosch nicht einfach ist, aufzuschreiben, wann er das letzte Mal gekotet hat. Neulich hat er sich für ein paar Tage eimgegraben und war dann dünner. Ich vermute, er hat sein Geschäft unter der Erde gemacht. Daher kann ich nicht sagen, ob der 16.06. wirklich das letzte Mal war, als er gekotet hat.
            Jedenfalls frisst er gut und macht ansonsten einen sehr guten Eindruck.

            Kommentar

            Lädt...
            X