Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge bzw. Verfettungsgefahr bei Kröten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtermenge bzw. Verfettungsgefahr bei Kröten

    Guten Tag allerseits,

    zur Zeit bin ich dabei, eine Gruppe einjähriger Knoblauchkröten aufzuziehen.
    Dieses Jahr werde ich wohl noch keine kühle Überwinterung ins Auge fassen (obwohl ich mir damit noch nicht ganz sicher bin - falls jemand dazu was weiß?)
    Die Kleinen sind wahre Fressmaschinen - sie hauen auf einmal mehr weg als z.B. eine doppelt so große Unke, wenn man sie lässt.

    Meine Hauptfrage dreht sich daher um die Futtermenge bzw. die Gefahr/Anzeichen von Verfettung.
    Von der Züchterin habe ich die Angabe von 2 x pro Woche 2-3 Heimchen (als Futter-"Äquivalent", die Ernährung sollte natürlich vielfältiger sein). Nun sind ja sowohl die Kröten als auch die Heimchen unterschiedlich groß... habt ihr gute Anhaltspunkte dafür, eventuell Fotos davon, ab wann ein Froschlurch einigermaßen eindeutig als überernährt erscheint?
    Mit der Körperform als solcher ist es ja so eine Sache... die Knobis sind prinzipiell mehr breit als lang

    Interessant wäre vielleicht auch, ob es Erfahrungen zu Fastenzeiten bei Kröten gibt; vielleicht ist es ja sinnvoll, hin und wieder z.B. eine Woche lang mit dem Füttern auszusetzen (dürfte den natürlichen Verhältnissen entsprechen)?

    Gruß,
    Stefan
Lädt...
X