Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger Laubfrösche, keinen Kot, Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger Laubfrösche, keinen Kot, Hilfe

Hallo,

ich habe mir vor 1.5 Wochen 2 Korallenfinger Laubfrosch Jungtiere gekauft.

Beide Fressen und sind abends sehr aktiv.

Nun habe ich folgendes Problem:

die ersten Tage war mit der Verdauung noch alles gut und ich habe immer 2 Portionen gefunden. Nun finde ich seit 4 Tage nichts mehr.

Füttern tue ich jeweils 1 kleines Heimchen alle 2 Tage.

Ich habe mich heute durchtelefoniert und nach dem Rat eines Amphibien kundigen Arzt, meinen Unterboden und alles was den Kot verdecken könnte entfernt. Futter bekommen sie nicht. Ich soll jetzt 1-2 Tage warten und ansonsten in die Praxis kommen. Ich hätte mir gerne noch eine zweit Meinung eingeholt, habe alle anderen in meiner Umgebung waren außer Haus.

Nun ist die Praxis 1 Stunde von mir entfernt.

Meine Frage ist, ob die Tiere sich einfach nur noch eingewöhnen müssen oder die kleine Menge an Futter der Grund ist warum die Verdauung auf sich warten lässt.

Ist meine Sorge berechtigt oder mache ich mir unnötig Stress. Ab wann wird sowas für die Tiere gefährlich?

Ich bin neu auf dem Gebiet und mache mir um die kleinen echt Sorgen.

Licht, Feuchtigkeit und alles andere habe ich geprüft und ist in Ordnung.

Ich mach mich echt verrückt. Ich möchte die Tiere auf keinen Fall diesem Stress aussetzen, wenn es vielleicht doch nur die Eingewöhnungsphase ist.
    Habt ihr mit solchen Problemen schon mal Erfahrung gemacht und wenn wirklich ein Parasit oder dergleichen der Grund ist wie dieses zu behandeln ist oder welche kosten eventuell noch auf mich zukommen werden?

Ich freue mich über eine Antwort

Liebe Grüße

Zitat von Yuuma Beitrag anzeigen
    Futter bekommen sie nicht.
    Wenn das Teil des Rates vom Tierarzt war, ist das eine sehr eigenwillige Herangehensweise um Kotproben zu erhalten.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Wenn das Teil des Rates vom Tierarzt war, ist das eine sehr eigenwillige Herangehensweise um Kotproben zu erhalten.
      Falls wirklich eine Verstopfung oder so vorliegt, sollen die Tiere durch eine erneute Fütterung nicht noch weiter verstopfen. Würde die Weiterbehandlung einfacher machen, gehe ich jetzt einfach mal von aus.

Kommentar

Hallo,

ich habe mir vor 1.5 Wochen 2 Korallenfinger Laubfrosch Jungtiere gekauft.

Beide Fressen und sind abends sehr aktiv.

Nun habe ich folgendes Problem:

die ersten Tage war mit der Verdauung noch alles gut und ich habe immer 2 Portionen gefunden. Nun finde ich seit 4 Tage nichts mehr.

Füttern tue ich jeweils 1 kleines Heimchen alle 2 Tage.

Ich habe mich heute durchtelefoniert und nach dem Rat eines Amphibien kundigen Arzt, meinen Unterboden und alles was den Kot verdecken könnte entfernt. Futter bekommen sie nicht. Ich soll jetzt 1-2 Tage warten und ansonsten in die Praxis kommen. Ich hätte mir gerne noch eine zweit Meinung eingeholt, habe alle anderen in meiner Umgebung waren außer Haus.

Nun ist die Praxis 1 Stunde von mir entfernt.

Meine Frage ist, ob die Tiere sich einfach nur noch eingewöhnen müssen oder die kleine Menge an Futter der Grund ist warum die Verdauung auf sich warten lässt.

Ist meine Sorge berechtigt oder mache ich mir unnötig Stress. Ab wann wird sowas für die Tiere gefährlich?

Ich bin neu auf dem Gebiet und mache mir um die kleinen echt Sorgen.

Licht, Feuchtigkeit und alles andere habe ich geprüft und ist in Ordnung.

Ich mach mich echt verrückt. Ich möchte die Tiere auf keinen Fall diesem Stress aussetzen, wenn es vielleicht doch nur die Eingewöhnungsphase ist.
        Habt ihr mit solchen Problemen schon mal Erfahrung gemacht und wenn wirklich ein Parasit oder dergleichen der Grund ist wie dieses zu behandeln ist oder welche kosten eventuell noch auf mich zukommen werden?

Ich freue mich über eine Antwort

Liebe Grüße

Update: Habe gerade den ersten Kot seit Tagen im Terrarium gefunden. Werde ihn auf jeden Fall zur Kontrolle einsenden.

Vielleicht habe ich mal wieder zu früh alle verrückt gemacht.

Wenn sie trotzdem jemand damit auskennt darf er mir gerne schreiben,

Mann lernt ja immerhin nie aus.
        Zuletzt geändert von Yuuma; 16.06.2020, 23:00.

Kommentar

Moin,
          meine jetzt adulten Korallenfinger haben als Jungtiere auch unregelmäßig Kot abgesetzt. Mal schon nach 2 Tagen, manchmal erst nach 5.
          Und ehrlich gesagt, ich habe mir darüber nie besonders große Gedanken gemacht.
          Auch heute ist das noch von Tier zu Tier unterschiedlich.
          Wenn wirklich alle Haltungsparameter stimmen, sollte sich das Problem eigentlich/hoffentlich von selbst lösen.

Grüße
          janm

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
            Moin,
            meine jetzt adulten Korallenfinger haben als Jungtiere auch unregelmäßig Kot abgesetzt. Mal schon nach 2 Tagen, manchmal erst nach 5.
            Und ehrlich gesagt, ich habe mir darüber nie besonders große Gedanken gemacht.
            Auch heute ist das noch von Tier zu Tier unterschiedlich.
            Wenn wirklich alle Haltungsparameter stimmen, sollte sich das Problem eigentlich/hoffentlich von selbst lösen.

Grüße
            janm

Vielen Dank für deine Antwort.

Es erleichtert mich das von einem erfahrenden Halter zu hören.

Kot Probe habe ich heute eingeschickt so ein Check Up bei einem neuen Tier schadet ja nicht.

Liebe Grüße ^^

Kommentar

Schön, dass ich "helfen" konnte. Habe meine Tiere als Quappen bekommen und komplett großgezogen. Inzwischen fressen sie quasi aus der Hand.

Grüße
              janm

Kommentar

Kot Probe habe ich heute eingeschickt
                Dazu muß welcher abgesetzt worden sein, was den Verdacht auf Verstopfung wohl relativiert.
                Ich drücke die Daumen, daß das Ergebnis ohne Befund lautet.

Kommentar

Lädt...
                X