Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Rotbauchunke (Einsteiger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chinesische Rotbauchunke (Einsteiger)

    Hallo,
    ich würde gerne in die Terraristik einsteigen und mir eine Amphibie zulegen. Nach etwas Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen das dafür die Chinesische Rotbauchunke ganz gut sein könnte. Jetzt hab ich nur ein paar Fragen, die mir Google leider nicht auf die Schnelle beantworten konnte, an die Unkenexperten unter euch. Ich würde nämlich gerne wissen ob...:
    1.)...ich es richtig verstanden habe das die Weibchen relativ Ruhig sind und nicht so viele Rufe von sich abgeben, wie z.B. die Männchen?
    2.)...es möglich ist die chinesische Rotbauchunke einzeln zu halten oder ob die immer in kleinen Gruppen gehalten werden müssen?
    3.)Wenn die in kleinen Gruppen gehalten werden müssen kann man dann auch nur gleichgeschlechtliche Rotbauchunken nehmen, also z.B. nur Weibchen?
    4.)Weibchen laichen ja immer aber ich würde mich ungerne noch um die ganzen Qualkappen dann kümmern müssen. Mittlerweile hab ich aber auch herausgefunden das man Laich nicht einfach so entfernen darf. Ist es also schlimm wenn man denn Laich unbefruchtet lässt und muss man denn unbefruchteten Laich dann irgendwann aus dem Terrarium herausholen?
    5.)Falls es möglich ist Rotbauchunken einzeln zu halten wie groß sollte dann das Terrarium sein, weil ich lese immer nur Vorschläge für 3 Unken in einem Terrarium?
    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dominik

  • #2
    Hallo!
    1:Ja
    2:Ja, geht beides
    3:Ja
    4: irgendwann entfernen
    5: ich hatte 80x40

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi Dominik,

      Ich züchte seit mehreren Jahren Gelbbauchunken, die Anforderungen sind allerdings vergleichbar.

      Alle essentiellen Antworten hat eigentlich janm schon gegeben, aber eines liegt mir am Herzen:
      Du solltest immer dafür sorgen, dass sich Deine Tiere vermehren. Damit entfällt zwangsläufig eine Einzelhaltung.
      Wer exotische Tiere hält sollte nicht als "Verbraucher" auftreten, also nur Tiere halten, bis sie sterben, sondern versuchen sie für andere zu vermehren.
      Andernfalls wäre die Art möglicherweise irgendwann in Gefangenschaft ausgestorben.
      Wer das nicht gewährleisten kann, sollte meiner Meinung nach keine exotischen Tiere halten.

      Zudem ist es ziemlich interessant Nachzuchten aufzuziehen. Vielleicht nicht alle, aber doch einige.
      Einige meiner Gelbbauchunken wachsen z. B. immer bis zur Metamorphose in benachbarten Grundschulen auf.
      Die Schüler finden das immer sehr interessant und ich halte es für sehr wichtig, Kinder an die Natur heranzuführen.

      Grüße
      Tiere & Bücher

      Kommentar


      • #4
        Da hat podarcis völlig Recht.
        Natürlich sollte man immer versuchen, die gehaltene Art zu vermehren.
        Ich halte meine Tiere während der warmen Jahreszeit sogar in einem Außenterrarium und erfreue mich am Rufkonzert.

        Liebe Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen


          Andernfalls wäre die Art möglicherweise irgendwann in Gefangenschaft ausgestorben.
          Wer das nicht gewährleisten kann, sollte meiner Meinung nach keine exotischen Tiere halten.



          Grüße
          Und wenn in Gefangenschaft mehr Tiere leben als in Natur?
          So etwas gibt es ja z.B. Tiger in Zoos.
          Und man auch nicht alle Tiere einfach weitergeben kann?
          Unter anderem auch durch neue Gesetzmäßigkeiten wie z.B. Gifttiere, also mal angenommen manhätte jetzt Nachwuchs bei Gifttieren, darf diese aber nicht mehr verkaufen?

          Ich finde daß es Züchter gibt absolut richtig, aber es muß nicht jeder Terrarianer selbst zum Züchter werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X