Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzvorschlag für großes Vivarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besatzvorschlag für großes Vivarium

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe mittlerweile seit einigen Jahren (großteils) erfolgreiche Vivarien und Aquarien, meine Erfahrung mit Tieren beschränkt sich allerdings auf Insekten, Fische und Garnelen.

    Vor einigen Monaten habe ich begonnen ein recht großes Vivarium zu planen, das jetzt beinahe fertig ist (der Wasserteil ist noch nicht so weit).
    Diesmal hätte ich jedoch gerne Bewohner und meine Wahl fiel hier "Frösche" (im weitesten Sinne des Wortes der Einfachheit halber.....) und hätte mir hier Empfehlungen erhofft.

    Das Vivarium selbst ist 3,5m lang, 85cm tief und hat eine (für Tiere nutzbare) Innenhöhe von ca 1,3m.
    Der Landteil ist ~ 1,7m, dann folgen ~50cm tiefer werdender Uferbereich und anschließend das Wasserbecken weitere ~1,2m (max Tiefe 40 cm). Das Wasserbecken hat an einer Längskante ebenfalls eine schmale Uferzone, die wäre Für Schilf-artige Pflanzen angedacht.

    Da meine jetzigen Aquarienbewohner dorthin übersiedeln werden ist ein Besatz von einem Schwarm Neons, ein (kleinerer) Schwarm Glaswelse und haufenweise Garnelen zu bedenken.

    Das Klima im Vivarium selbst ist mit ~25° und 60-70% Luftfeuchtigkeit - allerdings kann das natürlich angepasst werden.

    Bei bisherigen Recherchen ist mir zB die Unke: Bombina orientalis positiv aufgefallen. Was würden euch noch für Alternativen einfallen?

    Anforderungen wären:
    - Auch Tags aktiv (also rein nachtaktive Tiere fallen raus)
    - sollte mir meine bereits bestehende Besatzung nicht wegfuttern (gelegentliche Opfer sind vermutlich zu erwarten und kein Problem).
    - Sollten sich nicht ausschließlich an Land / im Wasser aufhalten
    - Keine Einzelgänger (Bevorzuge gesellige Tiere in Gruppen von 3+)

    Danke für euren Input

    Anmerkung:
    Bevor tatsächlich Tiere einziehen wird es noch ein Weilchen dauern, es handelt sich hier also mal nur um Sammeln von Idee und Vorschläge.

  • #2
    Mein Vorschlag: Tropidophorus ...T.baconi ist derzeit regelmäßig zu bekommen..oder auch Amphiglossus reticulatus
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Mein Vorschlag: Tropidophorus ...T.baconi ist derzeit regelmäßig zu bekommen..oder auch Amphiglossus reticulatus
      Danke für die rasche Antwort. Die Tiere sehen durchaus interessant aus, leider finde ich absolut keine brauchbaren Informationen dazu.
      Hast du hier vllt ein paar Links oder quellen?

      Kommentar


      • #4
        Es gibt in der Tat wenig publiziertes zu beiden Arten, da sie erst seit kurzem regelmäßig erhältlich sind. Generell ist es zu empfehlen, sich über die Bedingungen im Habitat und die Haltung verwandter Arten schlau zu machen. Ich poste mal ein paar Quellen, wobei ich anmerken muss, dass der US way of herping schon etwas anders ist, als unserer. Vor allem halten die die Tiere oft in zu kleinen Becken:

        https://www.youtube.com/watch?v=8xGM..._channel=ometa
        https://www.youtube.com/watch?v=-5BM..._channel=ometa
        https://www.youtube.com/watch?v=0yEi...izonaVivariums
        https://www.goherping.com/sulawesiwaterskinks

        Viele Grüße

        Ingo

        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Mein Vorschlag: Tropidophorus ...T.baconi ist derzeit regelmäßig zu bekommen..oder auch Amphiglossus reticulatus
          Hi,
          Von wo beziehst du die Tiere? Hast du da nen Züchter?

          LG

          Kommentar


          • #6
            Ich beziehe gar keine, mir ist nur aufgefallen, dass sie vermehrt angeboten werden. Sogar im lokalen Zoohandel sitzen welche.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Mich würde übrigens mal ein Bild von diesem RIESEN Terrarium/Paludarium interessieren :-).......falls machbar!?

              Kommentar

              Lädt...
              X