Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Frosch in 41x58x61 Terrarium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Frosch in 41x58x61 Terrarium?

    Moin,
    Ich interessiere mich sehr für Epipedobates anthonyi und frage mich, ob ihr der Meinung seit, dass der Platz genügend ist. Handelt sich hierbei um mein umgerüstetes Meerwasseraquarium (Juwel Lido 120). Auf 18cm Höhe habe ich in die Front bereits ein Lüftungsgitter eingebaut, dafür musste ich die unteren 18 cm der Front etwas nach hinten rücken, sodass die Tiefe sich im unteren Bereich auf nur 32 cm beläuft und die restlichen 43 cm in der Höhe selbstverständlich weiterhin 41 cm Tiefe haben. Hoffe es ist verständlich was ich meine. Das ganze würde ich mittels kleiner Pumper und Filterbox in der Rückwand als kleines Paludarium mit Wasserfall einrichten und jenachdem auch die Seitenwände verkleiden, um möglichst viele Versteck und Klettermöglichkeiten bieten zu können. Falls der Platz nicht ausreicht, könnt ihr eine andere mittel/südamerikanische Froschart für ein Regenwaldterrarium dieser Größe empfehlen? Meine Einstellung ist nicht Hauptsache irgendein Vieh rein, ich interessiere mich nur im allgemeinen für tropische Frösche und wäre für viele Arten offen. Ausgiebig informieren würde ich mich vor dem Kauf natürlich auch noch. Alternativ müsste ich ein größeres Terrarium besorgen, fände es nur was schade da ich dieses mal extra umgebaut hatte.

  • #2
    Guten Morgen!

    Das hört sich für mich erstmal nach einem guten Plan an.
    Wie sind die obere Belüftung und die Beleuchtung geplant?

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen an alle Terrarianer.
      Ich plane gerade die Einrichtung eines kleinen Regenwaldterrariums.
      Kann mit jemand Kontakte zukommen lassen von Dendrobatenliebhabern aus dem norddeutschen Raum bzw. Ostfriesland?
      Ich benötige Pflanzen oder Abkömmlinge für den Ersbesatz...später auch Besatztiere, Dendrobaten , Pfeilgiftfrösche.
      Moment bin ich im Rehazentrum Bad Eilsen...somit wäre vlt. ein pers. Kontakt In diesmal Gebiet ebenfalls nett.
      LG

      Kommentar


      • #4
        Schön eine Antwort zu sehen, dachte schon die Foren sterben aus . Die Abdeckung würde ich selber bauen, mein Plan war diese aus einer Plexiglasplatte zu bauen und dort dann auch die Gaze für den oberen Teil der Belüftung einzubauen. Zur Beleuchtung würde ich einmal eine wärme spendende Lampe installieren und für die wärmeren Tage und ein bläuliches Licht nachts LEDs montieren. Meine einzigen Bedenken bei Epipedobates anthonyi sind, dass das wohl nicht die größten Kletterer sein sollen, wenn man sich auf die Quelle verlassen kann. Das Terrrarium hätte bei den Maßen natürlich gerade für die Höhe Potential. Was wäre deine Meinung dazu? Hast du sonst noch ein paar Froscharten auf Lager über die ich mich informieren könnte, denen der Platz sicher genügt?
        Kurzgefasst wäre übrigens allgemein der Plan, das rechte Drittel in der Ecke durch eine Filtermatte abgetrennt als Wasserbereich zu nutzen. Die Filterbox würde ich dann auf der Styrodur Platte für die Rückwand bündig mit der Außenkante an der Filtermatte im Bodenteil verschwinden lassen und die Öffnung für die Puppe mit irgendeinem feinmaschigem Gitter verkleiden. Pumpenausgang soll dann als Wasserfall nach oben geführt werden. In den Landteil käme dann eine Plexiglasplatte mit Silikon, die ich leicht anschrägen würde, damit alles an Wasser in den Wasserteil ablaufen kann und da abgesaugt werden kann. Vielleicht auch eine Bohrung für den Abfluss, aber denke dass das auch von oben gehen sollte. Die Rückwand würde mit Filterbox würde dann mit Blumentöpfen, Korkhöhlen, Ästen usw bestückt werden und dann mit Bauschaum verschlossen werden. Darüber dann Aquariensilikon mit Kokosfasern. Als Drainage kämen dann Blähtonkugeln bis Höhe der Filtermatte in den Landteil, darüber dann ein Unkrautnetz und Substrat samt Pflanzen. Das ist meine jetzige Vorstellung von dem Terrarium, würde mit dem Bau aber natürlich noch warten, bis ich mich mit den genauen Haltungsbedingungen des ausgesuchten Tiers vertraut gemacht habe.
        Zuletzt geändert von sam15; 09.03.2023, 14:36.

        Kommentar


        • #5
          Schön eine Antwort zu sehen, dachte schon die Foren sterben aus . Die Abdeckung würde ich selber bauen, mein Plan war diese aus einer Plexiglasplatte zu bauen und dort dann auch die Gaze für den oberen Teil der Belüftung einzubauen. Zur Beleuchtung würde ich einmal eine wärme spendende Lampe installieren und für die wärmeren Tage und ein bläuliches Licht nachts LEDs montieren. Meine einzigen Bedenken bei Epipedobates anthonyi sind, dass das wohl nicht die größten Kletterer sein sollen, wenn man sich auf die Quelle verlassen kann. Das Terrrarium hätte bei den Maßen natürlich gerade für die Höhe Potential. Was wäre deine Meinung dazu? Hast du sonst noch ein paar Froscharten auf Lager über die ich mich informieren könnte, denen der Platz sicher genügt?
          Kurzgefasst wäre übrigens allgemein der Plan, das rechte Drittel in der Ecke durch eine Filtermatte abgetrennt als Wasserbereich zu nutzen. Die Filterbox würde ich dann auf der Styrodur Platte für die Rückwand bündig mit der Außenkante an der Filtermatte im Bodenteil verschwinden lassen und die Öffnung für die Puppe mit irgendeinem feinmaschigem Gitter verkleiden. Pumpenausgang soll dann als Wasserfall nach oben geführt werden. In den Landteil käme dann eine Plexiglasplatte mit Silikon, die ich leicht anschrägen würde, damit alles an Wasser in den Wasserteil ablaufen kann und da abgesaugt werden kann. Vielleicht auch eine Bohrung für den Abfluss, aber denke dass das auch von oben gehen sollte. Die Rückwand würde mit Filterbox würde dann mit Blumentöpfen, Korkhöhlen, Ästen usw bestückt werden und dann mit Bauschaum verschlossen werden. Darüber dann Aquariensilikon mit Kokosfasern. Als Drainage kämen dann Blähtonkugeln bis Höhe der Filtermatte in den Landteil, darüber dann ein Unkrautnetz und Substrat samt Pflanzen. Das ist meine jetzige Vorstellung von dem Terrarium, würde mit dem Bau aber natürlich noch warten, bis ich mich mit den genauen Haltungsbedingungen des ausgesuchten Tiers vertraut gemacht habe.

          Kommentar


          • #6
            Hallo sam15!

            PN an dich ist raus.

            Liebe Grüße
            janm

            Kommentar

            Lädt...
            X