Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exotischer Frosch gefunden - welche Art?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exotischer Frosch gefunden - welche Art?

    Hallo liebe Amphibien-Experten,

    ich melde mich heute mit einer etwas ungewöhnlichen Anfrage. Ein Freund von mir hat im Wald in einer Tasche einen Frosch gefunden, der definitiv nicht zu unserer heimischen Fauna gehört. Er wurde dort wohl von seinem verantwortungslosen Vorbesitzer ausgesetzt. Wir haben nun den Frosch in Pflege genommen und erst einmal in einem Terrarium untergebracht, das (unseren wenig fachmännischen Vorstellungen nach) in etwa seinen Bedürfnissen entsprechen müsste. Um wirklich gut für ihn sorgen zu können, müssten wir aber erst mal wissen, was für eine Art das denn überhaupt ist.

    Ich hänge daher hier zwei Bilder an. Kann jemand von euch die Art identifizieren? Der Frosch ist 11cm lang. Ich hatte auf Litoria caerulea getippt, aber irgendwie scheint mir die Schnauze des Frosches zu spitz zu sein für diese Art.

    Wir halten den Frosch gerade bei circa 60 - 70% Luftfeuchtigkeit und circa 24 Grad, und bieten Grillen als Futter an. Ich hoffe so sehr, dass wir nicht alles falsch machen und ich mich schnell genug informieren kann um die richtigen Haltungsbedingungen herzustellen.

    Liebe Grüße
    Eva

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frosch_2.jpg
Ansichten: 221
Größe: 38,8 KB
ID: 1239748
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo!

    Ich tippe ebenfalls auf Litoria, aber auf Litoria infrafrenata.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jan,

      vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe mir Bilder von Litoria infrafrenata angesehen, das erscheint mir sehr plausibel. Auch die Kopfform passt viel besser als bei Litoria caerulea. Danke!

      Viele Grüße
      Eva

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Hatte diese Art früher selber mal. Tolle Tiere, die aber echt laut rufen können.

        Gruß
        janm

        Kommentar

        Lädt...
        X