Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautveränderungen bei Colorado-Kröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautveränderungen bei Colorado-Kröte

    Hallo zusammen,

    bei einer meiner drei Colorado-Kröten ist mir aufgefallen, dass sich ihre Haut seit ein paar Wochen stark von der der beiden anderen unterscheidet. Ihr Rücken ist total glitschig und feucht, selbst wenn sie lange nicht mehr gebadet hat. Die Kröten-typischen Pickel sind auf ihrem Rücken kaum fühlbar. Außerdem haben sich ihre beiden Vorderfüße teilweise schwarz verfärbt.
    Letztens hatte sie an einem Tag mal keinen Hunger, was seltsam ist, da normalerweise alle drei immer Hunger haben, solange sie nicht in der Winterruhe sind. Das war aber nur an dem einen Tag. Sonst frisst sie immer ganz normal und verhält sich auch generell genau so wie die beiden anderen. Ich konnte auch vor ein paar Tagen beobachten, wie sie sich gehäutet hat.

    Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Problem ist, bzw. was das Problem sein könnte?

  • #2
    Du weisst, wie sich die Männchen zur Paarungszeit verändern? Ist es ein Männchen? Stellst Du gerade ein ausreicend großes Wasserbecken zur Verfügung?
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Am besten, Du zeigst mal Fotos
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Sieht mir schon nach Brunftschwielen und Paarungswilligkeit aus. Ferndiagnosen sind aber immer schwer. Wenn Du Dir Sorgen machst, ab damit zum Fachkundigen (!!!!) Tierarzt mit Amphibienerfahrung.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ist die Haltung dieser Art irgendwie reguliert?
          Weil das ist ja die Art die auch für Drogenkonsum mißbraucht wird.

          Das ist jetzt keine Unterstellung gegen Threadersteller ich frage das nur aus Neugier.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CandyFlip

            Nein, die Haltung ist nicht reguliert. Soweit ich weiß ist das Kröten-Lecken aber eh nur ein Internet-Mythos. Klar kann man sich daran berauschen, aber das Ablecken eines giftigen Tieres kann auch schnell mal zum Tod führen. Es gibt also durchaus klügere Arten, sich zu berauschen.^^
            Nein, kein Mythos. Es gab dazu ne Reportage (Steuerung F von Funk) exakt diese Art hat tatsächlich einen Wirkstoff.
            Allerdings ist das auch Tierquälerei, da die Kröten dazu verletzt werden.

            Kommentar


            • #7
              Das ist die Reportage:
              https://www.youtube.com/watch?v=ddCR...tnRlbmdpZnQ%3D

              Kommentar


              • #8
                Dass der Nutzer „CandyFlip“ (eine Mischung aus LSD und Ecstasy) heißt, ist wahrscheinlich nur Zufall. Nur weil jemand eine Vorliebe für Drogen hat, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass er auch seine Kröten leckt.

                Hast du Sorge, dass die Hautveränderung durchs Lecken kommt, oder fragst du dich, ob du diese Kröte vielleicht lieber nicht lecken solltest?
                Zuletzt geändert von Gero; 23.05.2023, 09:26.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gero Beitrag anzeigen
                  Hast du Sorge, dass die Hautveränderung durchs Lecken kommt, oder fragst du dich, ob du diese Kröte vielleicht lieber nicht lecken solltest?
                  Soweit bekannt werden die ja nicht geleckt, sondern die Drüsen ausgedrückt, das Sekret getrocknet und dann geraucht.

                  Und nein wie erwähnt ich unterstellte es nicht, ich fragte nur weil die Behörden ja mittlerweile strenger wurden bzg. Terraristik, siehe Gifttiere in NRW.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie kann ich selber einen Beitrag ihr machen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X