Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates tinctorius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dendrobates tinctorius

    Hallo!
    Bin der Verzweiflung nahe:
    Meine 3 Azureus fressen seit 3 Wochen (!) nichts mehr, nicht einmal die geliebten SS.

    Habe sie mit Panacur behandelt, der 2. Durchgang beginnt aber erst Ende Juli.

    Bei Exomed bestellte ich ein Kit zur Kot-Bestimmung, nur wird kein Kot ausgeschieden, wenn keine Nahrung aufgenommen wird.
    Sie sitzen ständig reglos im Wasser und sind naturgemäß schon stark abgemagert. Keine Reaktion auf Futterreize .
    ​​​
    Beleuchtung: 2 x SANlight
    Exo-Terra Regenwaldterrarium.
    L60xB30xH90 cm
    Beleuchtet wird mit 2 x SANlight Flex 10 LED Lichtleiste. Diese liegen oben auf und leuchten 12 Stunden. Gedämmt wird das Licht durch 2 Lagen Backpapier.

    Hat bitte jemand einen Rat für uns? Danke!

  • #2
    Tierarzt?

    Kommentar


    • #3
      Bin aus Österreich, der nächste TA ist 300 km entfernt. Transport wegen Stress nicht zumutbar

      Kommentar


      • #4
        Aber was ist denn dann die Alternative?

        Gruß
        janm

        Kommentar


        • #5
          Das ist die Gretchen-Frage.
          Habe nun bei Exomed ein Kit zur Untersuchung auf vermutete Pilzinfektion bestellt und hoffe, dass bis zur Diagnose bzw Behandlung dann schon nicht zu viel Zeit verstrichen ist...

          Kommentar


          • #6
            Verständnisfrage zum Ablauf: meines Wissens verschickt Exomed unverändert keine Medikamente, und man muß mit deren Befund (und idealerweise den zu behandelnden Tieren) beim TA vor Ort auftauchen. Du bist also 300km für ein Medikament gefahren, möchtest Deinen Tieren, die eh nur noch vor sich hinvegetieren, diesen Weg aber nicht zumuten? Oder gab es noch gar keine Laboruntersuchung bei Exomed, weil die Tiere keinen Kot mehr absetzen? Ein TA vor Ort könnte wenigstens Abstriche nehmen. Dann wäre die Frage: woher und basierend auf welcher Diagnose das Panacur? Und woher nun die Vermutung einer Pilzinfektion?

            Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du suchst offenbar nicht nur nach einer Ferndiagnose, sondern nach einer ebensolchen Behandlung. Das wird nicht funktionieren, fürchte ich. Auch wenn wir als Forum den Zustand basierend auf Deinen Infos unmöglich einschätzen können, frage ich mich: was haben Deine Tiere denn noch zu verlieren?

            Kommentar


            • #7
              ... ihr Leben haben sie zu verlieren!

              Zur Erklärung:
              Ich habe bei Exomed das Kit angefordert;
              nach dessen Einlangen werde ich die notwendigen Abstriche machen und an Exomed retournieren;
              nach Bekanntgabe der Diagnose und Vorschlag der Medikamentation werde ich damit zum ortsansässigen TA gehen.
              So zumindest meine positive Einstellung und Hoffnung, dass alles noch zeitgerecht über die Bühne geht.

              Panacur wurde von einem Azureus-Händler gegen Würmer empfohlen, da dies als sehr wahrscheinlich angenommen wurde.

              Angenommene Pilzinfektion wurde aufgrund meiner Schilderung von einem dendrobatenkundigen TA vermutet.

              Dann ersuche ich noch, auf meine ursprüngliche Bitte einzugehen und mir hilfreiche Infos zu geben.
              Zuletzt geändert von Dorothea56; 13.07.2023, 19:08.

              Kommentar


              • #8
                Das Problem war sicherlich schon aus meinem vorigen Beitrag herauszulesen: Ferndiagnosen sind nicht möglich.

                Wenn Du nicht handelst und weiterhin nur hoffst, oder auf gut Glück Medikamente gibst auf Basis von Vermutungen Dritter aus der Ferne, verlieren Deine Tiere ihr Leben in Kürze garantiert.

                Wie lange pflegst Du die drei denn bereits, bis sie vor drei Wochen anfingen das Futter zu verweigern und seitdem stark abgemagert sind? Gab es Eingangsuntersuchungen, die obligatorische Quarantäne? Was ausser "geht zum Tierarzt" erhoffst Du denn? Sicherlich können wir jetzt erstmal die Haltung an sich durchgehen um Fehler dort auszuschliessen... verzeih mir bitte, daß ich das bisher nicht tat und davon ausging, daß Du wissen wirst wie man Dendrobaten pflegt. Sonst sehe ich nicht, was irgendein User dieses Forums an dieser Stelle, auf Basis der bisherigen Informationen, für Dich und Deine Tiere tun könnte. Sorry. Könnte ich helfen, würde ich es zumindest versuchen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich halte meine Tiere seit 2,5 Jahren - bisher problemlos. Auch wurde an den Bedingungen nichts geändert, was die Sache noch schwieriger macht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm... also vielleicht doch nochmal mehr Infos zu Haltung (besonders Wasserwerte / Wasserwechselintervall) und Fütterung? SS steht wofür? Stabschrecken? Welche Futtertiere wurden sonst angeboten, wie, womit und in welcher Dosis supplementiert? Du hast die drei als Jungtiere bekommen, oder waren sie schon älter/adult? Ein Teil der Symptome würde für Chytridiomykose sprechen, aber ebenso für andere denkbare Ursachen. Das Zeitfenster für weitere Labordiagnostik schliesst sich wohl aufgrund des sich stetig verschlechternden Gesundheitszustandes rapide, daher bleibe ich vorerst dabei: Tierarzt. Wenn Du einen amphibienkundigen TA hast, und zu dem sind es 300km, dann ist das eben so. Tierhaltung ist für uns Halter oft teuer, und bei Behandlungsbedarf unbequem - das wußten wir alle aber bereits schon vor der Anschaffung unserer Tiere. Wenn Du doch weiter abwarten und auf den Pilz testen lassen willst, bist Du immerhin auch nach dem Tod von Dr. Mutschmann bei Exomed in guten Händen. Ich drücke die Daumen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wasserwerte: Ausschließlich Regenwasser
                      2 x tgl Vernebler
                      Wasserwechsel in den "Badewannen" täglich
                      Futter: SS = Springschwänze und Drosophila
                      Vitamine: Dendrocare
                      Tiere wurden gesund als Jungtiere gekauft
                      Die Frage ist für mich auch wichtig, woher dieser Pilz (so es einer sein sollte) kommen kann.
                      Und dass Tiere Geld kosten, ist mir - man glaubt es kaum - bekannt.
                      Tiere sind mein Leben.
                      Zuletzt geändert von Dorothea56; 14.07.2023, 08:58.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Chytridpilz ist ein weltweites Problem. Vermutlich hast Du die Tiere bereits mit dem Erreger erworben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Aber dass das jetzt erst, nach 2,5 Jahren, relevant wird...

                          Kommentar


                          • #14
                            Daß ein Erreger längere Zeit latent vorhanden ist, und es durch die geringe Erregermenge zu keinem Ausbruch kommt, ist nicht ungewöhnlich. Da ist auch dieser Pilz keine Ausnahme. Vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um Chytridiomykose, müßte man die Haltung weiter hinterfragen, denn irgendein Faktor muß ja für den Ausbruch verantwortlich gewesen sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab jetzt gerade der Literatur entnommen, dass dieser Pilz auch an/in Pflanzen vorkommt und auch von diesen übertragen werden kann.
                              Vor ca. 1/2 Jahr habe ich neue Bromelien und Tilandsien hinzu gegeben.
                              Muss zwar nichts bedeuten, kann aber.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X