Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heatpaneloberfläche zu warm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heatpaneloberfläche zu warm?

    Hallo,

    Da ich auf meine aktuelle Fragestellung auch nach langer Recherche keine Antwort finden kann stelle ich meine Frage hier.
    Und zwar ist meine Gruppe Litoria caerula langsam aber sicher aus ihrem Aufzuchtterrarium herausgewachsen,sodass ich dabei bin das neue einzurichten.

    Als Beheizung habe ich ein Heatpanel an der Deckscheibe (von innen angebracht), die Oberfläche dieses Panels wird Max. 51 grad warm, ich kann ca. 20-30 Sekunden die Hand darauf halten bevor es unangenehm warm wird. Nun bin ich mir aber unsicher ob das eventuell schon zu warm für die Frösche ist? Verbrennen dürften sie sich bei dieser Temperatur eigentlich nicht… nur bei der Schusseligkeit der kleinen bin ich mir unsicher ob sie es hinbekommen sich rechtzeitig in kühlere Gefilde zurück zu ziehen.

    Deshalb meine Frage: Sind 51 grad für den Hautkontakt zu warm? Oder dürfte das bei kurzzeitiger Berührung ungefährlich sein?

    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Zeit.

    LG Robin

  • #2
    Ich kann da jetzt "nur" mit Erfahrungswerten auswarten.
    Halte diese Art seit über 20 Jahren, habe bei denen aber noch nie mit einem Heatpannel gearbeitet.
    Gut ist, dass die Wärme von oben kommt, wie in der Natur eben auch.
    Ich habe das immer über die Beleuchtung gelöst, bei der ich aber immer darauf geachtet habe, dass die Temperatur in unmittelbarer Nähe des Leuchtmittels nicht über 40 °C hinausging. Zur Sicherheit gibt es dazu immer einen Schutzkorb um das jeweilige Leuchtmittel.
    51°C halte ich daher für zu hoch, zumal du ja schon angeführt hast, wie schnell sich dein Heatpannel erwärmt und wie stoisch Korallenfinger manchmal sind. Das könnte wirklich schief gehen.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      kann man das Heatpannel evtl. mit einem Thermotimer steuern? So könnte man die Temperatur begrenzen.

      Viele Grüße
      Gabi

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Aus genau diesem Grund habe ich mich auch dafür entschieden mal ein Heatpanel als Wärmequelle auszuprobieren. Dann muss ich mir zwecks Schutz noch was überlegen, Metallgaze oder Körbe sehen nur immer so uselig aus.
        Da das Panel aber nur auf einer Seite an einer Seitenscheibe anliegt brauche ich wenigstens nicht soviel basteln, kopfüber klettern kriegen meine Schätzchen nicht hin.

        Das Heatpanel ließe sich bestimmt mittels einem Thermostat regeln, das Problem ist nur, dass das Klima erst passt wenn es auf voller Auslastung läuft.

        Dann nutze ich den Sonntag mal um einen Schutz zu basteln.

        LG und einen schönen Sonntag,
        Robin

        Kommentar

        Lädt...
        X