Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina Orientalis Rotbauck Unken Fragen zum Wasserwechsel und Fortpflanzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bombina Orientalis Rotbauck Unken Fragen zum Wasserwechsel und Fortpflanzung

    Hallo ihr lieben und guten Mittag,

    Ich habe seit ca.Ende Oktober letztes Jahr ein Pärchen Unken.

    Da es ja immer zuerst zu Fragen zur Haltung kommt In aller Regel, erstmal meine Angaben dazu:

    Meine Chinesischen Rotbauchunken leben in einem 350 Liter Becken. Längste kante 120 cm. Sie haben einen Landteil mit Erde und Pflanzen und mehrere schwimmende Korkinseln. Im hinteren Eck eine UV Lampe die durch gazegitter rein leuchtet, außerhalb des Beckens. Es ist gefiltert, bepflanzt, leicht braunes Wasser durch seemandelbaum blätter. Der Wasserteil ist voller Wurzeln pflanzen usw damit auch keiner "aussversehen ertrinkt"angeblich kommt das leider vor.

    Sie hatten 6 Wochen winter Ruhe bei ca. 10 Grad. Fressen sind munter und rufen fleißig.

    Futter: hauptsächlich asseln, microgrillen, pinky Maden und flugfähige fliegen. Die futtertiere füttere ich mit einer Nährstoff Bombe aus Karotten, Kräutern, hochwertigem katzentrockenfutter, Hafer und Leinsamen Um alle wichtigen Nährstoffen rein zu bekommen. Das ganze wird zu einem "Teig" vermengt und in kleinen Portionen getrocknet. Dadurch müssen die Futtertiere alles zu sich nehmen. Selten gibt's ein künstliches nährstoffpräperat für Amphibien und reptilien. Leider finde ich gerade die blöde Dose nicht um genaueres abzulesen. Enthält corfimin, vitamin D und calcium das kann ich frei raus sagen.

    Verhalten: aktiv, neurigig, schwimmen, lauern, quaken,jagen.

    Luftfeuchte: 81 %
    Temperatur Durchschnitt 24 Grad.
    Die Beiden balzen schon seit März und haben nicht abgelaicht.

    Ich habe zwei Dinge gelesen zum einen soll man sie während der Balz einsprühen um Regen zu simulieren, zum anderen wird ein Wasserwechsel empfohlen zur Stimulation.
    Kann mir jemand sagen ob das so stimmt oder ob es jetzt während der Balz eher zu Stress führt und es dann garnichts mehr wird?

    ​​​Und ich wüsste gerne ob es möglich ist das sie, wie soll ich sagen, jung sind und nicht wissen wie das geht mit der Fortpflanzung. Ich weiss leider zu meiner Schande nicht wie alt sie sind und ob es stimmt das es einen starken Einfluss hat.

    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit Erfahrung mit diesen netten Tieren meldet. Und mir sachlich etwas beibringen kann.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.

  • #2
    Hallo!

    Habe diese Art zwei Jahrzehnte lang gehalten und gezüchtet. Bei meinen Tieren, die ich allerdings in einer 1,5 Gruppe in einem 2m langen Becken (Einrichtung in etwa wie bei dir) gehalten habe, kam es nach der Winterruhe immer während Regenphasen zu Paarungsaktivitäten und zur Eiablage.
    Allerdings stand dieses Becken draußen, so dass die Unken wesentlich mehr Lux und Lumen bekamen, als bei einer Innenhaltung.
    Meine Nachzuchten waren nach etwa 1,5 Jahren ausgewachsen und geschlechtsreif.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen,

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich sorge heute mal für regenstimmung. Eventuell kann ich meine UV Lampe ihrgentwie so umpositionieren das mehr vom Becken bestrahlt wird. Kommt zwar nicht an die gute echte Sonne ran, aber vielleicht erhöht es die Stimmung.

      Eventuell sollte ich mir auch noch ein paar Weibchen dazu holen. Leider gibt es momentan in meiner Gegend keine.

      Auf jeden Fall habe ich dank dir jetzt noch ein paar Ideen.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Gerne! Schön, wenn ich helfen konnte.
        Meines Wissens wird diese Art auch im Rahmen von CITIZEN CONSERVATION gepflegt.
        Vielleicht gibt es dort weitere Pflegetipps.

        Kommentar

        Lädt...
        X