Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger (Litoria caerulea) Lichtquelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korallenfinger (Litoria caerulea) Lichtquelle

    Hallo, Frosch und Terrarien Anfänger hier.
    Ich habe vor mir ein Terrarium für Korallenfinger anzulegen habe aber momentan das Problem das ich mir unsicher bin was für eine Lichtquelle ich nutzen sollte, da auf verschiedenen Foren Seiten und verschiedenen Internet Seiten immer zwar ungefähr ähnliche aber keine feste einsame Antwort zu finden ist. wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich eine Lampe mit genug Helligkeit die zudem ein bisschen wärme abgibt da meine Raum Temperatur sogar im Winter noch 20grad ist und es ein Holzterrarium wäre und dadurch die wärme von innen gut Isolieren sollte. dann soll die Lampe auch ein bisschen UVB haben 2.0 bis 5.0 (wo ich mir unsicher bin was diese Nummerierung bedeuted) für ihre Knochen.
    Das Terrarium ist 60x60x120 und ich bin mir nicht sicher welche Lampe diese Anforderungen einhält und trotzdem von ganz oben im Terrarium bis nach unten licht und wärme strahlt ohne das es oben im Terrarium zu heiß wird, die Frösche klettern viel oben rum von dem was ich gelesen habe und ich will nicht das wenn sie nach oben klettern sie durch die Hitze in der oberen hälfte des Terrariums einen hitzeschlag oder Hautprobleme bekommen. Rohrlampen sagen manche sind besser da Korallenfinger nicht so viel Sonne brauchen da sie sowieso nachtaktiv sind, aber was ist wenn sie oben an das licht rann springen da ich ja nur schwer ein Gitter über ein Rohr machen kann.

    Meine Frage wäre, was für Lampen würdet ihr empfehlen? Ich will nicht das falsche kaufen und dann dadurch zulassen das es den Fröschen schlecht geht.

    schonmal danke im voraus

  • #2
    Ich habe eine ganze Zeit lang (ca. 10 Jahre) Litorias gehalten. Ob dazu ein Holzterrarium geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.
    Bei mir lag die Raumtemperatur auch über 20 °C und ich habe mit LED-Leisten beleuchtet und keine UV-abgebenden Lampen benutzt. Allerdings habe ich die Futtertiere per Pinzette angeboten und sie mit D3 bestäubt.
    Ich hatte in diesem Zeitraum keinerlei Probleme mit den Tieren.

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für den input, ich werde nach einem Glas terrarium suchen stattdessen.
      das essen einfach mit D3 zu bestäuben daran hab ich nichtmal gedacht super idee, aber brauchen die nicht noch andere sachen von der lampe?

      Kommentar


      • #4
        Ein Lampe/Spotlight bringt immer Wärme und Licht und/oder UV. UV ist wichtig für die Umwandlung von Vitamin D in D3. Nur mal so grob erklärt. Wenn man also schon umgewandeltes D3 zufüttert, funktioniert das prima. Ich nutze Korvimin ZVT.

        Kommentar

        Lädt...
        X