Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegende Drosophila hydei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegende Drosophila hydei?

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Dendrobanden und seid heute stolzer Besitzer von 4 Auratus Birkhahn.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    ich habe als Futter Drosophila hydei die eigentlich als flugunfähig gelten. Allerdings habe ich heute beim Füttern festgestellt das die meisten wohl doch fliegen können und jetzt überwiegend an der Terraium Decke chillen und nicht in den Mägen meiner Frösche. Kommt das öfter vor das trzd. Welche fliegen können ?
    Und reicht es wenn ich ein Stück Obst auf den Boden lege um sie wieder anzulocken ?

Danke im vorraus.

Eigentlich sind die flugunfähig. Hast du sie wirklich fliegen sehen? Wenn ich mit dieser Fliegenart füttere, finde ich nach einiger Zeit auch immer Individuen an der Terrariendecke. Die sind dann allerdings dort hin geklettert. Die Idee, sie mit einem Stück Apfel in den unteren Terrarienbereich zu locken funktioniert eigentlich immer.

Kommentar

Ja bin mir ziemlich sicher das welche direkt los geflogen sind... Aber habe jetzt ein Apfelstück reingelegt. Danke für deine Antwort

Kommentar

Natürlich ist D. hydei per default voll flugfähig. Die flugunfähigen hydei sind nur eine Mutante. Flugunfähig sind sie auch nur, wenn die Mutation homozygot vorhanden ist.
        Eine einzige Fliege mit Rückmutation, oder - wahrscheinlicher- eine eingedrungene wilde Verwandte (geht auch mit nah verwandten Arten), die Wildtypallele in die Population einbringt, kann in wenigen Generationen schon einen sehr hohen Anteil voll flugfähiger Fliegen bedingen, da der wt ja dominant ist. .
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo. Eigentlich genetisch völlig logisch. Hatte mir darüber nur noch nie Gedanken gemacht.

Kommentar

Okay alles klar. Danke für eure Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
            X