Ziemlich überraschend habe ich heute festgestellt, dass mein Männchen der Alytes muletensis-Gruppe Laichschnüre um die Beine hat. Mich hat schon gewundert, dass es die letzten zwei Wochen nicht zu sehen oder zu höten war. Das ist ja ein gutes Zeichen und Züchten wäre bei dieser Art ein lukratives Geschäft. Nur bin ich völlig unvorbereitet. Wie ich gelesen habe, darf man die Eier nicht selbstständig entnehmen, weil die Quappen so nicht überlebendfähig wären. Das Männchen muss sie also bis zuletzt austragen. Allerdings leben im und am Wasserteil 3 Reisfrösche, 3 Zwergkrallenfrösche, 1 subadulte Mittlere Wabenkröte und zwei tropische Krallenfrösche (die ich zum Verschenken angeboten habe, aber niemand hat Interesse). Würden diese aquatilen Frösche den frisch geschlüpften Kaulquappen nachstellen oder sind sie schon zu groß, um als Futter zu gelten? Ich denke, ich sollte sie schnellstmöglich heraus fischen und in ein separates Aufzuchtaquarium unterbringen, das ich mir anschaffen und einrichten muss. Die Quappen sollen ja richtig riesig werden. Ich habe leider nur Erfahrung mit Anuren nach der Metamorphose, ich habe noch nie Nachwuchs gehabt, nicht einmal bei den Dendrobaten nach über einem Jahr. Und gerade diese Art ist kaum einen Monat im Terrarium und schon ist ein Gelege da.
Hat jemand Ahnung mit der Aufzucht von Kaulquappen bis hin zum Landgang? Speziell bei den Alytes-Arten? Vielen Dank im Voraus.
Hat jemand Ahnung mit der Aufzucht von Kaulquappen bis hin zum Landgang? Speziell bei den Alytes-Arten? Vielen Dank im Voraus.
Kommentar