Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates tinctorius azureus in Kältestarre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates tinctorius azureus in Kältestarre?

Servus,

ich bekam gerade per GO-Spedition zwei Dendrobates tinctorius azureus geliefert.
    Die Tiere befanden sich in einer Styroporbox mit Heatpack.

Ich habe die Tiere gerade in mein Terrarium gesetzt, jedoch bewegen sich die Frösche nicht und fühlen sich kalt an.

Das Heatpack war lauwarm.

Die Tiere wurden gestern Abend an mich versandt und waren nicht lange unterwegs.

Kann diese Art in eine Kältestarre fallen?
    Wenn ja, wie lange dauert es, bis die Frösche ein Lebenszeichen von sich geben?
    Das Terrarium, in dem die Frösche jetzt liegen, hat 26 Grad.

Sie liegen seit 45 Minuten im Terrarium und bewegen sich weiterhin nicht.

Letztendlich sind auch Frösche wechselwarme Tiere, die in ihrer Aktivität auf die sie umgebende Temperatur angewiesen sind. Je niedriger diese ist, desto weniger aktiv sind sie. Europäische Arten fallen erst bei recht tiefen Temperaturen in eine Starre. Bei tropischen Arten passiert das früher. Das deine Tiere sich immer noch nicht bewegen, halte ich für kein so gutes Zeichen.

Kommentar

Sie bewegen sich weiterhin beide leider nicht.
      Ich meine bei einem zu sehen, dass er am Hintern gelegentlich leicht zuckt.
      Werde sie weiterhin beobachten und habe es schon beim Händler gemeldet.
      Er bekam von mir drei Fotos zugeschickt, um die Situation einzuschätzen.
      Eben auch, weil das Heatpack kaum warm war.

Gestern bekam ich Drosophila und Mikro-Heimchen von einem anderen Shop geliefert.
      Dort war das Heatpack sehr warm und die Futtertiere kamen auch leben bei mir an.

Kommentar

Lädt...
      X