Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche und Fische im Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frösche und Fische im Paludarium

Hallo an alle
    ich bin das erste Mal in einem Forum und sehr unerfahren, daher schon mal sorry falls ich das nicht richtig mache

Zu meiner Frage:
    Ich bin auf Paludarien gestossen und war direkt begeistert. Mir haben die Frösche vor allem Dendrobaten sehr gefallen ( andere natürlich auch solange sie nicht gefühlt grösser als mein Dackel sind)

Als begeisterter Angler liebe ich Fische sehr und da ich im Internet viele Beiträge und Videos zu Paludarien gesehen habe, die Fische und Frösche behausen wollte ich mal fragen wie es damit aussieht. Irgendwie waren die Antworten immer unterschiedlich die einen Meinten es gibt nur sehr wenige Froscharten die man zusammen mit Fischen halten kann (zb Dendrobaten würden ertrinken) andere meinten dass sei kein Problem man könne fast alles verwenden.

Da es um Tiere geht will ich mich genau informieren damit es den Fröschen und Fischen so gut wie möglich geht. Also welche Froscharten würden sich gut eignen und wenn jemand auch von der Aquaristik Ahnung hat welche Fische, Garnelen usw würden sich gut eignen. Es wäre mein erstes Terrarium/ Paludarium/ Aquarium, wenn ich es also direkt sein lassen soll sagt mir das gerne ich komm damit klar

Um Hilfe an sich egal bei welchem Gebiet dieses Themas bin ich natürlich auch sehr dankbar

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche

Ich halte in meinem Paludarium ein paar hundert Fische und unter anderem auch Tropfenkröten. Garnelen und Krabben auch.
    Angehängte Dateien
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wunderschön
      Die Tropfenkröten sehen echt cool aus aber ich hätte lieber etwas mit mehr Farbe weisst du zufällig welche Frösche geeignet sind ausser Tropfenkröten?

Kommentar

Um spezifischer antworten zu können, müsste man Maße und Klima deines Paludariums sowie Deine Erwartungen an die Bewohner kennen.
        Die Auswahl ist groß, teils aber von der Verfügbarkeit der Tiere beschränkt.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4810.png
Ansichten: 0
Größe: 53,7 KB
ID: 1246667Ich bin bei allem sehr flexibel ich habe noch gar kein Paledarium ( wollte mich zuerst richtig informieren bevor ich irgend etwas baue) soweit ich gehört habe sollten Terrarien mit den Masen: 60x45x90cm/ 45x45x90cm oder vielleicht auch 45x45x60cm gut sein da viele Frösche ja gerne klettern. Mit der Luftfeuchtigkeit pass ich mich doch an den Fröschen an oder wenn ich mich für eine Art entscheiden habe oder liege ich da falsch? Ich habe einen Züchter in der Schweiz gefunden der vorallem Blattsteiger oder Dendrobaten hat. Ich sende einen Screenshot der Arten in den Post

Kommentar

Ich suche Frösche die gut mit Fischen und dem Wasserbereich klar kommen (bei vielen bestände die Gefahr dass sie ertrinken) Wenn dies jedoch nichts wird mit Fischen und Fröschen halte ich auch sehr gerne nur Frösche beides zusammen finde ich einfach noch schöner

Kommentar

Zitat von LoZigeuner Beitrag anzeigen
              soweit ich gehört habe sollten Terrarien mit den Masen: 60x45x90cm/ 45x45x90cm oder vielleicht auch 45x45x60cm gut sein
              Vergesellschaftung in kleinen bis Kleinst-Terrarien sollte man eher skeptisch betrachten...

Was Du da nennst, klingt nach den Maßen der Terrarien von Exo Terra. Der mögliche Wasserteil ist da wirklich überschaubar, und auch wenn Nano-Aquaristik sicherlich möglich ist... na ja... ich weiß nicht...

Kommentar

Genau nach solchen Antworten suche ich ich habe noch gar keine Erfahrung darin und wenn ihr als Profis mir sagt ich soll es lieber lassen werde ich das natürlich auch tun ist nur schwer als Neuling an alle Informationen zu kommen
                danke für deinen Tipp
                was wäre denn eine gute Grösse?

Kommentar

Zitat von LoZigeuner Beitrag anzeigen
                  was wäre denn eine gute Grösse?
                  Wie viel Platz und welche Möglichkeiten hast Du? Nach oben gibt es keine Grenzen... orientiert man sich am unteren Ende der Möglichkeiten, gibt es nur wenig bis gar keinen Spielraum.

Eine "gute" Größe siehst Du z.B. im Bild von Ingo.

Kommentar

Hätte ich so viel Platz wie Ingo hätt ich hier nicht von Terrarien mit 65x45x90 gesprochen. Also ich sag mal so 100x65x150 vielleicht auch grösser würde natürlich auch gehen ( hab jetzt mein Zimmer nicht ausgemessen aber ich hab schon etwas Platz). Die Frage ist nur wo ich so ein Terrarium her bekommen hab nich keine in der Grösse gefunden

Kommentar

Ich habe ein gutes Terraristik Geschäft in der Schweiz gefunden und werde da in den nächsten 2-3 Wochen mal vorbei gehen, wollte einfach nicht planlos da auftauchen

Kommentar

Beratung solltest Du nicht da suchen, wo es darum geht Dir etwas zu verkaufen, weil der Verkäufer davon lebt.

Kommentar

Hast du auch wieder recht

Kommentar

Generell gilt, je größer, umso einfacher in Pflege und umso stabiler vom Lebensraum. Wenn du Fische halten willst darf der Wasserteil -gesetzlich vorgeschrieben- sowieso nicht weniger als 54 Liter fassen. Sinnvoller ist, für Fischhaltung mindestens 100 Liter im Wasserteil vorzusehen.
                            Pfeilgiftfrösche sind in der Tat fast alles schlechte Schwimmer und als solche dann gefährdet. Es gibt aber viele Baumfrösche, für die das Wasser gar kein Problem ist und natürlich auch aquatile oder semiaquatile Frösche. Die sind aber fast alle nicht so knallbunt.
                            Wenn Du unbedingt knallbunte Frösche im Terrarium halten willst, schau dich in der Gattung Hyperolius um. Da gibt es etliche immerhin ziemlich bunte. Sie sind aber u.U schwer erhältlich.

Im übrigen ist (für handwerklich geschickte) ein Eigenbau oder ein massgefertigtes Terrarium vom Terrarienbauer oft die beste Lösung. Der Mehrpreis beim Terrarienbauer ist oft gar nicht mal hoch und lohnt sich auf jeden fall.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke viel Mals für deine Hilfe ich werde mich mal umschauen und noch etwas schlau machen
                              Das halten von Fischen wäre toll aber wenns nicht geht ist das nicht so schlimm. Mir geht es grösstenteils darum wie ein Paludarium aussieht, mir gefällt das Zusammenspiel von Wasser und Land. Ich will mich einfach gut informieren, nicht dass mit am Schluss ein Frosch ertrinkt oder er sich gar nicht wohl fühlt. Ich werde mir die Arten mal anschauen danke dir sehr

Kommentar

Lädt...
                              X