Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Heizung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1923.jpeg
Ansichten: 55
Größe: 101,3 KB
ID: 1246804 Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mein Terrarium für Dendrobaten fertiggestellt.
    Ich habe ein 60x40x50 cm großes Terra aus Glas, welches mit Styrodur und 2-K-PU Kleber isoliert ist.
    Anbei ein Foto.
    Ich habe unten an der Lüftung eine Heizspirale aus einem 15 W Heizkabel gebaut und hinten eine 21W Heizmatte installiert und nach außen mit Kork isoliert (muss noch eine Styrodurplatte kaufen gehen).
    Trotzdem erreiche ich nicht mehr als 19,9-20,1 Grad.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Danke schonmal und viele Grüße!

Wahrscheinlich sind die Heizelemente zu schwach dimensioniert!

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich sind die Heizelemente zu schwach dimensioniert!
      Also eine Matte mit mehr W nehmen?

Kommentar

So würde ich das probieren. Wie groß sind denn die Lüftungsflächen dimensioniert?

Kommentar

So würde ich das probieren. Wie groß sind denn die Lüftungsflächen dimensioniert?
          Unten 60 x 5 cm und oben 50 x 10 cm.

Kommentar

Du kannst natürlich auch mal probieren, ob es wärmetechnisch etwas bringt, wenn du die obere Lüftungsfläche verkleinerst, also mit einer Glasscheibe/Plexiglasscheibe abdeckst.

Kommentar

Du kannst natürlich auch mal probieren, ob es wärmetechnisch etwas bringt, wenn du die obere Lüftungsfläche verkleinerst, also mit einer Glasscheibe/Plexiglasscheibe abdeckst.
              Wie viel brauche ich denn realistisch?

Kommentar

Das kann man so pauschal aus der Ferne nicht genau sagen. Einerseits soll ja die Lüftung funktionieren, andererseits möchtest du eine angemessene / notwendige Temperatur in deinem Becken haben. So wie du deinen Bau bisher beschrieben hast, sollte ja die warme Luft von der Frontlüftung aus nach oben steigen und dort entweichen, also wäre in jedem Fall dadurch eine Zirkulation gegeben. Wie die Heizmatte im hinteren Teil diese Zirkulation beeinflusst, vermag ich nicht einzuschätzen.

Kommentar

Okay danke auf jeden Fall. Ich teste einfach mal rum, bis es passt!
                  Noch sind ja keine Tiere eingezogen, dann wird jetzt getüftelt, bis es passt.

Danke und frohe Weihnachten!

Kommentar

Gerne, frohe Weihnachten zurück. Bei solchen Problemen hilft häufig auch wirklich nur das Ausprobieren. Da gibt es keine Lösung von der Stange.

Kommentar

Lädt...
                    X