Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spalten aus Kork auf Plattform für Atlaskröte/Marokkokröte (Barbarophryne brongersmai, Syn.: Büro brongersmai)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spalten aus Kork auf Plattform für Atlaskröte/Marokkokröte (Barbarophryne brongersmai, Syn.: Büro brongersmai)

Schönen Sonntag, liebe Gemeinde,

ich habe mal etwas gebastelt und mir überlegt, ein Stück des natürlichen Lebensraumes der og. Art in mein Habitat einzufügen. Ich habe auf einer erhöhten Plattform aus Kork, die ich an eine selbst gebastelte Korkrückwand montiert habe, durch Korkrindenstücke kleine Spalten erzeugt. Sie befindet sich unweit des Wärmestrahlers. Die Temperatur ist um die 29 Grad Celsius von außen und die LF bei 54%. Das müsste genau dem natürlichen Habitat entsprechen. Ursprünglich wollte ich das Gebilde mit Lehm felsenartig modellieren, hatte dann aber keine Lust und habe es aus Kork gebaut. Das Versteck soll am Ende optisch wie eine Wucherung in einem Baum ("Baumkrebs") aussehen. Es kommt noch verdorrtes Gestrüpp als zusätzlicher Sichtschutz hinzu.

Findet Ihr die Spalten gut? Es gibt eine "Überdachung" und die Spalten sind ziemlich eng (ca. 1-3 cm). So müssten die Kröten sich sicher fühlen. Laut Google-KI spielt es keine Rolle, ob es echtes Gestein oder Kork ist, da die Kröten in jede Spalte kriechen, was ich selbst auch beobachtet habe. Und bei dem Temperaturen würde echtes Gestein sie grillen, während Kork isolietend wirkt. Unten habe ich für Alytes muletensis im kühlen, feuchten Schattenbereich etwas Ähnliches gebaut.

Nun zur Hauptfrage: wie animiere ich die Kröten, dort hinauf zu klettern und die Spalten zu ihrer natürlichen Thermoregulation aufzusuchen? Das Plateau befindet sich ca. 20 cm über dem Boden. Werden sie "von selbst" diese Stellen aufsuchen und einen etwas umständlichen Kletterweg über Wurzeln und als "Vorsprünge" angeklebte Korkstücke an der steilen Wand nehmen? Oder muss ich von unten einen Korkast z.B. nehmen und mit der Plattform verbinden?

MfG Bernd
    Angehängte Dateien

Toller Bau und gute Idee.
    Ich würde einen Korkast anbieten.

Kommentar

Lädt...
    X