Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall! Zwerkrallenfrosch hat rechten Fuß verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • read_only
    antwortet
    Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen
    der eine Zwergkrallenfrosch schon über einen längeren Zeitraum geschwächt war, könnte es vielleicht sein, dass er das Bein anderweitig verloren hat
    Ich bin kein Experte für Amphibien, lehne mich aber mal gaaanz weit aus dem Fenster: egal welches, kein "geschwächtes" Tier wird einfach so Körperteile verlieren.
    Es ist mir ein Rätsel, wieso Du trotz des offensichtlichen Übergriffes nun noch krampfhaft andere Erklärungsversuche an den Haaren herbeiziehen willst...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    antwortet
    Soweit ich weiß, hatte er aber immer beide Füße, als er sich auf Blättern und Korkstücken ausruhte (wahrscheinlich Altersschwäche, da ich die ZKF schon über 10 Jahre habe). Das kann ich nicht 100% bestätigen, aber es ist mir nicht aufgefallen und ich beobachte die Tiere immer ganz genau. Es könnte gut sein, dass die Wabenkröte ihn erst heute/gestern angegriffen hat und für den abgetrennten Fuß verantwortlich ist. Aber warum ihn und nicht die anderen? Der andere Albino-ZKF ist auch ein Männchen und sogar noch kleiner. Von dem lässt sie sich sogar "umklammern"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • read_only
    antwortet
    Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen
    Bis auf diesen Vorfall
    Irgendwann ist immer das erste mal. Du willst trotz mangelnder Voraussetzungen und auf Teufel komm raus vergesellschaften. Nimm entweder entgegen jeglichen Tierwohles sinnlose Verluste in Kauf, oder handle verantwortungsbewusst. Deine Entscheidung. Aber bitte, je nachdem welche Entscheidung Du triffst, solltest Du auch mit dem Echo zurechtkommen können. Dir wurde hier schon wiederholt Klartext geschrieben, aber scheinbar bist Du vollkommen beratungsresistent, oder (das hoffe ich sehr) einfach nur ein ambitionierter Forentroll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    antwortet
    Da der Wabenkrötenmann die anderen Frösche völlig in Ruhe lässt und der eine Zwergkrallenfrosch schon über einen längeren Zeitraum geschwächt war, könnte es vielleicht sein, dass er das Bein anderweitig verloren hat und die carvalhoi das Bein ohne Fuß für einen Wurm gehalten hat, was den Beutereflex ausgelöst hat. Oder sie hatte speziell ihn "auf dem Kiecker", weil sie ihn (rufendes Männchen) als Konkurrenz gesehen hat. Das mit dem Fuß habe ich erst heute bemerkt und gerade heute hat sie ihn mehrmals gebissen und dann versucht, zu verschlingen. Warum gerade er und warum gerade heute?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    antwortet
    Zitat von read_only Beitrag anzeigen

    Wenn zwei bereits "so viele" wären, beschränkst Du Dich am besten auf Einzelhaltung. Ohne jegliche Trennungsmöglichkeit, wenn selbst Quarantäne vorab nicht möglich war/ist, ist das die einzig naheliegende Option.

    Denn auch innerartlich, ganz ohne wilde Vergesellschaftungsversuche, gibt es keinerlei Garantie für harmonisches Miteinander der Bewohner.
    Ich bin schon seit meiner Kindheit mit der Vergesellschaftung und "Haltung" von Froschlurchen befasst. Und ich kann Euch sagen, dass gefühlt 95% aller Anuren (außer Hornfröschen, Ochsenfröschen, etc.) keinerlei ernsthafte Aggressionen gegenüber Artgenossen oder anderen Froscharten hegen. Dadurch, dass ich so viele Frösche halte und gehalten habe, kann ich über Baumsteiger, Zungenlose, Kröten, Laubfrösche, etc. gleichermaßen etwas sagen und eben nicht nur zu einer Art. Das ist der Vorteil. Bis auf diesen Vorfall habe ich noch nie in den 30 Jahren, in denen ich Kontakt zu Froschlurchen habe, Aggressionen erlebt. Also kann ich die Situation zu 99% einschätzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • read_only
    antwortet
    Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen


    Ich habe keinen Platz, in meiner kleinen Wohnung für so viele Vivarien.
    Wenn zwei bereits "so viele" wären, beschränkst Du Dich am besten auf Einzelhaltung. Ohne jegliche Trennungsmöglichkeit, wenn selbst Quarantäne vorab nicht möglich war/ist, ist das die einzig naheliegende Option.

    Denn auch innerartlich, ganz ohne wilde Vergesellschaftungsversuche, gibt es keinerlei Garantie für harmonisches Miteinander der Bewohner.

    Einen Kommentar schreiben:


  • read_only
    antwortet
    Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen
    Und nur noch solche, die sich friedlich verhalten.
    Und woher weißt Du das im Vorfeld? Weil (D)eine KI es Dir ins Ohr geflüstert hat?

    Aber hey, nachdem Du in letzter Zeit ziemlich konsequent ignoriert wurdest, hast Du es heute doch erneut geschafft für Aufmerksamkeit zu sorgen. Auf Kosten Deiner Tiere, aber na ja, irgendwas ist ja immer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    antwortet
    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
    Warum abgeben? Separat halten und gut.

    Hat man natürlich keine Möglichkeit zum separieren, sind Vergesellschaftungen generell eine schlechte Idee. Sowas in der Art wurde Dir aber ja bereits zum Thema (ausgelassene) Quarantäne geschrieben.



    Und was genau findest Du an diesem Vorfall "cool"?
    Ich finde die carvalhoi an sich "cool". Sie zeigt ein interessantes Verhalten (bis auf diesen Vorfall). Sie hat ja nicht aus Boshaftigkeit gehandelt, sondern aus Instinkt. Eigentlich ein agiles und spannendes Kerlchen. Leider werde ich mich von ihm trennen müssen.

    Ich habe keinen Platz, in meiner kleinen Wohnung für so viele Vivarien. Und außerdem besteht mein Projekt ja gerade aus der Vergesellschaftung verschiedener (friedlicher) Arten. Ich habe ein (relativ) großes Paludarium als "Hingucker" selbst aus einem Aquarium und Einzelteilen gebaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    antwortet
    Zitat von secutor Beitrag anzeigen
    Es ist bestimmt nicht dein erster Verlust und wird nicht dein letzter sein. Du hälst deine Tiere nicht artgerecht. Wurde dir hier schon mehrere Male gesagt. Du bist einfach unbelehrbar.
    Deine Beobachtungen und Verhaltensanalysen sind auch unterirdisch.
    Meistens klappt es ja auch. Ich bin kein "Einsteiger". Ich habe nur nicht mit so etwas gerechnet. Aber man lernt immer dazu, auch durch "tragische Verluste". Jetzt weiß ich z.B., dass eine pipa carvalhoi nicht in mein Becken passt. Und es läuft bei mir nach den Regeln meiner Lehrerin: „wer stört, fliegt raus“. Auch habe ich meine Wechselkröten bereits abgegeben, weil sie sich im Becken kaum bewegen konnten. Ich halte nur noch Anuren bis zur Größe einer(/s) Unke/Laubfrosches. Und nur noch solche, die sich friedlich verhalten. Hätte ich das gewusst, hätte ich lieber wieder zur parva gegriffen. Aber ich wollte "etwas Neues ausprobieren" und dazu war die carvalhoi noch wesentlich günstiger. Leider ist das im Leben manchmal so...

    Einen Kommentar schreiben:


  • read_only
    antwortet
    Warum abgeben? Separat halten und gut.

    Hat man natürlich keine Möglichkeit zum separieren, sind Vergesellschaftungen generell eine schlechte Idee. Sowas in der Art wurde Dir aber ja bereits zum Thema (ausgelassene) Quarantäne geschrieben.

    Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen
    Obwohl ich eigentlich ganz "cool" finde...
    Und was genau findest Du an diesem Vorfall "cool"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • secutor
    antwortet
    Es ist bestimmt nicht dein erster Verlust und wird nicht dein letzter sein. Du hälst deine Tiere nicht artgerecht. Wurde dir hier schon mehrere Male gesagt. Du bist einfach unbelehrbar.
    Deine Beobachtungen und Verhaltensanalysen sind auch unterirdisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    antwortet
    Ja, Ihr habt Recht! Das ist mir zu heikel. Ich werde es der Vernunft wegen tun und das "Monster" unverzüglich abgeben.

    Obwohl ich eigentlich ganz "cool" finde...

    Einen Kommentar schreiben:


  • janm
    antwortet
    Ich würde die Wabenkröte auch so schnell wie möglich entfernen, um keine weiteren ZKF zu riskieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • read_only
    antwortet
    Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen
    Die anderen Frösche sind unversehrt.
    ...noch...

    Warum willst Du jetzt mit der Trennung warten? Da Du vermutlich nicht 24/7 vor dem Becken hockst, ist sehr wahrscheinlich, daß Du beim nächsten "Vorfall" gar nicht eingreifen kannst. Ist Dir das Leben der potentiellen Futtertiere so wenig wert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anura-Rex2
    antwortet
    Ich habe gerade Unfassbares gesehen! Die Wabenkröte hat versucht, den ZKF zu fressen. Ich bin noch dazwischen gegangen, aber ich denke, um den kleinen ist es zu spät. Ich hatte früher Pipa parva und die wurden auch so beworben, sich mit ZKF zu verstehen. Hat auch nie Probleme gegeben. Nun sind sie gestorben und seit einem halben Jahr habe ich eine Pipa carvalhoi. Da sie nur geringfügig größer wird, bin ich davon ausgegangen, dass das Verhalten nicht anders sein wird, als bei Pipa parva. Als ich den ZKF aus dem Wasser holen wollte, hat die carvalhoi mir in den Finger gebissen. Bisweilen war sie auch nie aggressiv oder hat andere Frösche als Futter angesehen.

    Ich weiß nicht, ob sie gänzlich dafür verantwortlich ist und missverständlich das ähnlich klingende Rufen als Konkurrenz wahrgenommen hat oder heute den "schwächelnden" ZKF "zufällig" geschnappt hat, weil er den Beuteinstinkt getriggert hat. Die anderen Frösche sind unversehrt. Der andere Albino-ZKF liegt sogar gerade ruhig neben ihr.

    Nur ruft die Wabenkröte nachts und abends sehr energisch und "durchstreift das Revier". Ein Verhalten, das ich so von Pipa parva nicht kenne. Sollte es noch einmal zu so einem Vorfall kommen, muss ich die Wabenkröte entfernen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anura-Rex2; 03.02.2026, 19:12.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X