Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Notfall! Zwerkrallenfrosch hat rechten Fuß verloren
mich wundert der Vorfall nicht.
Wabenkröten und Krallenfrösche gehören nicht zusammen in ein Aquarium. Zum einen stammen sie aus völlig unterschiedlichen Gegenden. Sie leben nicht einmal auf demselben Kontinent. Gib beiden ein Artbecken. Zum anderen ist von vielen Fröschen bekannt, daß sie andere Frösche fressen und auch kannibalisch sind. Nur weil es eine zeitlang gut geht, heißt das nicht, daß es auf Dauer paßt. Wenn ich deinen Krallenfrosch auf den Fotos sehe, paßt der ganz wunderbar in das Maul der Wabenkröte. Wasserfrösche z.B. verschlingen Artgenossen, die nur um 1/3 kleiner sind als sie selbst. Das gilt es zu beachten in Bezug auf die Größenzusammensetzung.
Viele Grüße, Marco
Mich wunderte es sehr, weil mir das nie davor und auch nie danach passiert ist. Also tippe ich darauf, dass der ZKF aus Altersschwäche (da ich die ZFK schon über 10 Jahre halte und damals schon als adulte Tiere erwarb) "falsche" Bewegungen gemacht hat, die die Pipa nicht an "Mitfrosch", sondern als "Beute" (an der Oberfläche treibende Insekten) registriert hat. Mit den anderen versteht sie sich prima und behandelt sie wie Artgenossen.
Den Rest kommentiere ich aufgrund Deiner vollkommenen Beratungsresistenz und Schei++egaleinstellung bzgl. des Wohlergehens Deiner Pfleglinge besser nicht.
Da steht der Begriff "altersschwach" dabei. Das haben wir alle wohl schon im eigenen Verwandtenkreis zu spüren bekommen.
mich wundert der Vorfall nicht.
Wabenkröten und Krallenfrösche gehören nicht zusammen in ein Aquarium. Zum einen stammen sie aus völlig unterschiedlichen Gegenden. Sie leben nicht einmal auf demselben Kontinent. Gib beiden ein Artbecken. Zum anderen ist von vielen Fröschen bekannt, daß sie andere Frösche fressen und auch kannibalisch sind. Nur weil es eine zeitlang gut geht, heißt das nicht, daß es auf Dauer paßt. Wenn ich deinen Krallenfrosch auf den Fotos sehe, paßt der ganz wunderbar in das Maul der Wabenkröte. Wasserfrösche z.B. verschlingen Artgenossen, die nur um 1/3 kleiner sind als sie selbst. Das gilt es zu beachten in Bezug auf die Größenzusammensetzung.
Den Rest kommentiere ich aufgrund Deiner vollkommenen Beratungsresistenz und Schei++egaleinstellung bzgl. des Wohlergehens Deiner Pfleglinge besser nicht.
Naja, ich denke, dass ich die Tiere getrost zusammen lassen kann, da sie sich im Prinzip sichtlich gut verstehen. Ich habe sie jetzt gemeinsam gefüttert und fast zwei Stunden das Sozialverhalten analysiert. Die kleinen zwicken die carvalhoi auch ganz schön, dass sie manchmal zurück schreckt oder sie streiten sich von Angesicht zu Angesicht um das Futter. Die carvalhoi ist nicht aggressiv und sieht die anderen nicht als Futter an. Eventuell sogar als Artgenossen.
Meine Vermutung: der ZKF war alterschwach und kränklich und hat von oben "froschuntypische" Bewegungen gemacht. Die langen (und beim Albino hellen) Gliedmaßen (Zehen, Arme, ect.) haben die carvalhoi an weiße Mückenlarven erinnert und weil er sich nicht mehr richtig wie ein Frosch bewegt hat, hat sie ihn nicht als solchen erkannt. Und dann einmal zugeschnappt, hat sie kraft des Beuteinstinktes das ganze Tier versucht, zu verschlingen. Es kam weder davor noch danach bei irgend einem Frosch zu einer Auseinandersetzung.
Also soll das bedeuten, ich verstümmele absichtlich Zwergkrallenfrösche, erfinde hanebüchene Geschichten über die Wabenkröte, nur um "Aufmerksamkeit" zu generieren?
Anura Rex postet nur über seltsame Vergesellschaftungen und ignoriert alle Erfahrungen anderer. Ich vermute inzwischen, dass das einfach ein Troll ist, der sich über uns ins Fäustchen lacht.
Geschichten erzählen auf Kosten der Tiere ... Hauptsache man findet sich cool dabei. Niveau ... Wir schreiben das Jahr 1970 und Tiere werden noch zu hunderten täglich als WF eingeführt ... und an Hinz und Kunz verramscht.
Du hast also gar nicht gelesen, was da im Screenshot steht?
Kauf Dir doch einfach mal ein paar Bücher... ich weiß, ist doof, weil KI doch so superdupertoll ist... obwohl... nach angeblich 30 Jahren Erfahrung in Deinen 35 Lebensjahren... warum bist Du überhaupt so sehr auf KI angewiesen? Müßtest Du es nicht besser wissen?
Ich habe das erst jetzt nachrecherchiert. Auf der Seite des Händlers stand kein "Warnhinweis". Ich ging davon aus, das Verhalten würde dem der parva entsprechen. Mit Pipa parva habe ich 12 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Irrtum kann eben vorkommen, leider. Woher sollte ich ohne Hinweise beim Händler wissen, dass zwischen zwei so nah verwandten und physiologisch ähnlichen Arten solch große Verhaltensunterschiede bestehen? Jedenfalls kommt der "Bulle" weg und ich steige wieder auf parva um.
Und falls es jemanden interessiert: der Senegal-„Renn“frosch ist heute nach fast zwei Monaten wieder da. Nur „rennt“ er bei mir nicht. Aber krank sind meine Tiere nicht. Bis auf den heutigen Vorfall alles bestens. Sie benehmen sich nur „sonderbar“. Naja: „wie der Halter, so der Frosch“
Zuletzt geändert von Anura-Rex2; 04.02.2026, 00:47.
Hätte ich aber nicht wissen können, weil es nirgendwo dabei stand.
Du hast also gar nicht gelesen, was da im Screenshot steht?
Kauf Dir doch einfach mal ein paar Bücher... ich weiß, ist doof, weil KI doch so superdupertoll ist... obwohl... nach angeblich 30 Jahren Erfahrung in Deinen 35 Lebensjahren... warum bist Du überhaupt so sehr auf KI angewiesen? Müßtest Du es nicht besser wissen?
Ich weiß, dass die KI Fehler macht, aber das könnte stimmen. Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Da beide Arten annähernd gleich groß sind und als "Zwergarten" vermarktet werden, dachte ich, die carvalhoi würde sich so verhalten wie die parva. Ein Trugschluss. Hätte ich aber nicht wissen können, weil es nirgendwo dabei stand.
Ich bin kein Experte für Amphibien, lehne mich aber mal gaaanz weit aus dem Fenster: egal welches, kein "geschwächtes" Tier wird einfach so Körperteile verlieren.
Es ist mir ein Rätsel, wieso Du trotz des offensichtlichen Übergriffes nun noch krampfhaft andere Erklärungsversuche an den Haaren herbeiziehen willst...
Weil das bisher nicht vorgekommen ist in dem halben Jahr des Zusammenlebens. Und sie die anderen kleinen Frösche höchstens "zwickt", wenn sie ihr versehentluch vors Maul schwimmen oder es zu "Futterneid" kommt, wobei die ZKF die Wabenkröte ebenfalls zwicken, also keine Angst vor ihr haben. Mir macht das Gedanken. Bei pipa parva ist das auch noch nie passiert und ich hatte sogar immer zwei.
Einen Kommentar schreiben: