Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall! Zwerkrallenfrosch hat rechten Fuß verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anura-Rex2 Beitrag anzeigen
    Bis auf diesen Vorfall
    Irgendwann ist immer das erste mal. Du willst trotz mangelnder Voraussetzungen und auf Teufel komm raus vergesellschaften. Nimm entweder entgegen jeglichen Tierwohles sinnlose Verluste in Kauf, oder handle verantwortungsbewusst. Deine Entscheidung. Aber bitte, je nachdem welche Entscheidung Du triffst, solltest Du auch mit dem Echo zurechtkommen können. Dir wurde hier schon wiederholt Klartext geschrieben, aber scheinbar bist Du vollkommen beratungsresistent, oder (das hoffe ich sehr) einfach nur ein ambitionierter Forentroll.

Kommentar

Soweit ich weiß, hatte er aber immer beide Füße, als er sich auf Blättern und Korkstücken ausruhte (wahrscheinlich Altersschwäche, da ich die ZKF schon über 10 Jahre habe). Das kann ich nicht 100% bestätigen, aber es ist mir nicht aufgefallen und ich beobachte die Tiere immer ganz genau. Es könnte gut sein, dass die Wabenkröte ihn erst heute/gestern angegriffen hat und für den abgetrennten Fuß verantwortlich ist. Aber warum ihn und nicht die anderen? Der andere Albino-ZKF ist auch ein Männchen und sogar noch kleiner. Von dem lässt sie sich sogar "umklammern"...

Kommentar

der eine Zwergkrallenfrosch schon über einen längeren Zeitraum geschwächt war, könnte es vielleicht sein, dass er das Bein anderweitig verloren hat
        Ich bin kein Experte für Amphibien, lehne mich aber mal gaaanz weit aus dem Fenster: egal welches, kein "geschwächtes" Tier wird einfach so Körperteile verlieren.
        Es ist mir ein Rätsel, wieso Du trotz des offensichtlichen Übergriffes nun noch krampfhaft andere Erklärungsversuche an den Haaren herbeiziehen willst...

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Ich bin kein Experte für Amphibien, lehne mich aber mal gaaanz weit aus dem Fenster: egal welches, kein "geschwächtes" Tier wird einfach so Körperteile verlieren.
          Es ist mir ein Rätsel, wieso Du trotz des offensichtlichen Übergriffes nun noch krampfhaft andere Erklärungsversuche an den Haaren herbeiziehen willst...
          Weil das bisher nicht vorgekommen ist in dem halben Jahr des Zusammenlebens. Und sie die anderen kleinen Frösche höchstens "zwickt", wenn sie ihr versehentluch vors Maul schwimmen oder es zu "Futterneid" kommt, wobei die ZKF die Wabenkröte ebenfalls zwicken, also keine Angst vor ihr haben. Mir macht das Gedanken. Bei pipa parva ist das auch noch nie passiert und ich hatte sogar immer zwei.

Kommentar

Ich weiß, dass die KI Fehler macht, aber das könnte stimmen. Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Da beide Arten annähernd gleich groß sind und als "Zwergarten" vermarktet werden, dachte ich, die carvalhoi würde sich so verhalten wie die parva. Ein Trugschluss. Hätte ich aber nicht wissen können, weil es nirgendwo dabei stand.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Klingt alles logisch und bestätigt meine Vermutung...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hätte ich aber nicht wissen können, weil es nirgendwo dabei stand.
                Du hast also gar nicht gelesen, was da im Screenshot steht?

Kauf Dir doch einfach mal ein paar Bücher... ich weiß, ist doof, weil KI doch so superdupertoll ist... obwohl... nach angeblich 30 Jahren Erfahrung in Deinen 35 Lebensjahren... warum bist Du überhaupt so sehr auf KI angewiesen? Müßtest Du es nicht besser wissen?

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Du hast also gar nicht gelesen, was da im Screenshot steht?

Kauf Dir doch einfach mal ein paar Bücher... ich weiß, ist doof, weil KI doch so superdupertoll ist... obwohl... nach angeblich 30 Jahren Erfahrung in Deinen 35 Lebensjahren... warum bist Du überhaupt so sehr auf KI angewiesen? Müßtest Du es nicht besser wissen?
                  Ich habe das erst jetzt nachrecherchiert. Auf der Seite des Händlers stand kein "Warnhinweis". Ich ging davon aus, das Verhalten würde dem der parva entsprechen. Mit Pipa parva habe ich 12 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Irrtum kann eben vorkommen, leider. Woher sollte ich ohne Hinweise beim Händler wissen, dass zwischen zwei so nah verwandten und physiologisch ähnlichen Arten solch große Verhaltensunterschiede bestehen? Jedenfalls kommt der "Bulle" weg und ich steige wieder auf parva um.

Und falls es jemanden interessiert: der Senegal-„Renn“frosch ist heute nach fast zwei Monaten wieder da. Nur „rennt“ er bei mir nicht. Aber krank sind meine Tiere nicht. Bis auf den heutigen Vorfall alles bestens. Sie benehmen sich nur „sonderbar“. Naja: „wie der Halter, so der Frosch“
                  Zuletzt geändert von Anura-Rex2; Heute, 01:47.

Kommentar

Na klar, wie hättest Du nur ahnen können, daß Händler vom Verkauf leben und Dir Gott weiß was erzählen.

Kommentar

Lädt...
                    X