Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchfrösche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milchfrösche

Hallöchen,
    Ich musste heute feststellen, dass meine Milchfrösche gelaicht haben.
    Der Wasserteil ist ca. 40×30cm groß und 10-15cm hoch.
    Wassertemperatur liegt bei 24 Grad und den Wasserfall mit Filter habe ich vorerst ausgemacht.
    Nun habe ich eigentlich nur die Fragen, ob die Temperatur so im Ordnung ist (alle Quellen die ich gefunden habe sagen 23-25 Grad) und was ihr empfehlen würdet... sollte ich die beiden Frösche erstmal raus nehmen damit sie nicht wenn sie Nachts ins Wasser gehen den Laich beschädigen oder ist das unproblematisch?
    Ich hätte ein Übergangsterrarium aber will die Tiere natürlich nur dem Stress aussetzen wenn das dringend nötig ist.
    Ist das Abschöpfen des Laich auch eine Option?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Milchfrösche habe ich noch nie gehalten, geschweige denn vermehrt. Korallenfinger, Rotbauchunken und Wabenkröten schon. Dabei habe ich immer den Laich entnommen, um die Temperatur und Wasserqualität besser kontrollieren zu können.

Kommentar

Ja habe ich auch gemacht, danke für die Antwort

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
        Milchfrösche habe ich noch nie gehalten, geschweige denn vermehrt. Korallenfinger, Rotbauchunken und Wabenkröten schon. Dabei habe ich immer den Laich entnommen, um die Temperatur und Wasserqualität besser kontrollieren zu können.
        Du hast nicht zufällig eine Anleitung zur Zucht von Korallenfingern?
        Das hatte ich auch mal versucht aber mehr als Laich kam bei mir nicht raus...
        Damals habe ich mich gefragt, ob es normal ist, dass der Laich nicht ins Wasser sondern auf einen Baumstamm über dem Wasser gelegt wurde und ob man diesen dann dennoch ins Wasser legt.
        Weiterhin wie lange es bei 25 Grad dauern sollte, bis die Quappen schlüpfen und welche Entwicklungsstadien man in welchem Zeitraum erkennen sollte.
        Vielleicht kannst du mir diese Fragen ja beantworten.

Kommentar

Habe mal gegoogelt was ein Milchfrosch ist, und erfahren dass ich das Tier schon unter Baumhöhlen-Krötenlaubfrosch kannte.

Kommentar

Diese Fragen kann ich dir nicht völlig beantworten, denn ich habe die Tiere in einem Paludarium in der Schule gehalten und das Ganze ist in den Ferien passiert. Als ich in einer Woche zur Ferienversorgung kam, lag der Laich bereits in einer Flachwasserzone, aus der ich ihn entnommen habe. Anschließend haben andere Kollegen und Schüler auf den Laich geachtet. 25°C Wassertemperatur hatten wir und nach den Ferien, also nach ca. 6 Wochen gingen die ersten Jungtiere an Land.

Kommentar

Okay das ist auch mal ne Story naja dann sind ja dennoch ein/zwei Fragen beantwortet.

Kommentar

Gerne! DANKE

Kommentar

Lädt...
                X