Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfänger braucht Ratschläge bei Kröten-Auswahl!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger braucht Ratschläge bei Kröten-Auswahl!

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne in die Haltung von Froschlurchen einsteigen!
    Ich habe bereits ein paar Terraristik-Erfahrungen (ich halte Tausendfüßler, Gottesanbeterinnen, verschiedene Spinnentiere) und hab auch ein Nano-Aquarium. Jetzt hab ich vor Kurzem ein 100 x 50 x 50 cm großes Terrarium bei Kleinanzeigen ergattert und wollte jetzt mal nach anderen Mitbewohnern suchen.
    Aktuell tendiere ich Richtung Kröten und wollte da einfach mal nach euren Erfahrungen und Ratschlägen fragen.

Am allerliebsten wären mir tatsächlich Kröten, die nicht oft oder laut quaken (ich weiß nicht wie realistisch das bei Fröschen/Kröten so ist) und welche, die auch tagsüber zu sehen sind und sich nicht nur einbuddeln (auch hier weiß ich nicht wie machbar das überhaupt ist).
    Und eine etwas größere Art wäre schön, mindestens 5 cm.

Ich hatte bei meinen Recherchen schon die Atlaskröte gefunden (Bufo brongersmai), die mir sehr gefallen hat. Hat hier ggf. schon jemand Erfahrungen mit?
    Natürlich würde ich mich auch über Ratschläge und Erfahrungen zu anderen Arten freuen (z.B. zur Pantherkröte, Rotbauchunke, und so weiter)
    Vielen Dank schon mal!

Indischer Ochsenfrosch / Kaloula pulchra

Kommentar

Es gibt relativ viele Arten in der Hobbyterraristik, im März ist ja wieder Hamm. Da wirste schon ne große Auswahl haben. Kompliziert ist die Haltung nicht, du musst dich halt einlesen.
      Pantherkröten und noch einige andere Arten habe ich dort regelmäßig gesehen.

Ich selber plane jetzt konkret den Zipfelkrötenfrosch (Megophrys nasuta).

Kommentar

...der allerdings inzwischen Pelobatrachus nasutus heisst.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Rotbauchunken sind im Prinzip noch einfacher zu halten als indische Ochsenfrösche. Halte meine Tiere fast rein aquatil in einem Aquarium mit Korkinsel und Stein als Landteile. Dort vermehren sie sich auch regelmäßig ohne mein Zutun. Sie sind eigentlich immer aktiv und sichtbar und rufen nur leise. In den warmen Monaten halte ich sie sogar in einem Außenbecken.

Kommentar

Lädt...
          X