Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei gestorbene Rotbauchunkenweibchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei gestorbene Rotbauchunkenweibchen



    Hallo zusammen,

    der Winterschlaf im Kühlschrank habe ich meine europäischen Rotbauchunken wieder in ihr Freigehege gesetzt.

    Beide Weibchen wurden im Laufe der Zeit immer dicker, was ich zunächst als normale Entwicklung während der Fortpflanzungszeit angesehen habe.

    Leider sind dann beide extrem dicken Weibchen dann innerhalb von nur drei Tagen verstorben.

    Daher meine Frage: Gibt es bei Rotbauchunken so etwas wie eine Legenot oder Eibindung, wie man sie beispielsweise von Schildkröten kennt?

    Die männlichen Tiere haben in diesem Jahr bisher noch nicht gerufen oder Balzverhalten gezeigt.

    Um die Ursache besser verstehen zu können, habe ich eines der verstorbenen Weibchen geöffnet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bauchraum voller Eier war.

    Für meine verbliebenen vier Männchen würde ich mir künftig gern wieder zwei Weibchen anschaffen. Vorher würde ich jedoch gerne verstehen, ob hier möglicherweise ein Haltungsfehler vorlag oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

  • #2
    Schwer ohne Bilder....klingt mir eher nach einer bakteriellen Infektion mit Gasbildung
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Erstaunlich ist, dass beides Weibchen waren und wenigstens die eine Eier in sich hatte. Wäre das dann nicht Zufall?
      Vielleicht Legenot? Zu wenig Vitamine?
      Komisch auch, dass die Männchen noch nicht rufen.
      Das Wasser des Freigeheges war relativ grün…

      Kommentar


      • #4
        Danke dir für deine Antwort…

        Kommentar

        Lädt...
        X