Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen

Seid gegrüßt ehrenwerte Froschfreunde

Isch hab da noch ne Fräge, und zwar:
    Was für eine Rolle spielt die Beleuchtung in einem Froschleben
    Ist die Intensität und das Spektrum ausschlaggebend für den Stoffwechsel der Tiere?
    Oder ist die Beleuchtung den Tieren gleich und nur für die Pflanzen interesant?
    Kann man Frösche der Tinctoriusgruppe zusammenhalten, hab gehört das es zur Paarung untereinander kommen könnte und das sie vieleicht streiten könnten??
    Wenn ich eine Gruppe der oben gennaten D.-Gruppe halte würde,in welchem Geschlechterverhältniss müßte ich sie dann pflegen die Weibchen sollen ja untereinander ziemlich unverträglich sein??
    Die Tinctoriusgruppe sind ja mehr die Bodenlebenden Arten im Gegensatz zu D.ventrimaculatus oder D.pumilio,wie Hoch sollte das Terrarium oder Vivarium sein damit es für diese Gruppe als Ideal gilt??
    Das eine Regenanlage sehr hilfreich ist um damit die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten bzw.ein konstantes Mircoklima zu schaffen ist einleuchtend, aber ist ein zusätzlicher Vernebler notwendig?
    Und wenn ja, wie stell ich es an, das sich der Nebler ausserhalb vom Terrarium befindet, und sich der Nebel in dieses zieht bzw. verbreitet??
    D.azureus ist meiner Meinung nach der schönste Dendrobat und eine Bereicherung für jeden Froschhalter,nur wie schwierig ist er zu halten im Gegensatz oder im Vergleich zu D.auratus oder D.leucomelas die ja als Anfängerarten unter den Pfeilgiftfröschen gelten??
    Mal abgesehen von ihrer Seltenheit und seinem Preis ist diese Art für den Anfänger zu empfehlen oder sollte dieser Erfahrungen mit anderen Arten sammeln??

Antworten oder Verweise auf Links werden gerne angenommen!

mfg Stefan

Re: Fragen

Hallo Stefan,

Wenn du Tinctorius respective Azureus nimmst sollte eine Höhe von 40-50 cm genügen. Ab und an klettern die aber auch ganz gerne - ein paar stabile Gelegenheiten dafür bieten. Dann als Beleuchtung eine T5 Röhren Daylight und eine Röhre mit nem UV-B Anteil. Das UV geht nicht durch Glas - also entwender über Plexiglas, die Lüftungsgaze oder ins Terrarium einbauen. UV kannst du aber auch mit Strahler bewerkstelligen, das wird für die Produktion von Vitamin D3 benötigt - das unterstützt den Knochenaufbau. Mit der Kombination sollten die Pflanzen auch gut gedeien. Bei höheren Vivarien über 70 cm am besten HQI einsetzen.
    Eine Nebelanlage ist nicht zwingend von Nöten - außerhalb des Terrariums geht das im Eigenbau(im Netz gibts Bauanleitungen-Google) oder mit Burgh und wie sie alle Heißen. Regenanlage ist schon empfehlenswert - hab die ENT im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Verschiedene Arten aus dem Tinctoriuskomplex sollte man nicht zusammen halten wie du sagst kommt es zu Kreutzungen und die Tiere sind wohl nicht unbedingt robust und lebendsfähig...
    Azureus waren auch meine ersten Tiere und damit hab ich sehr viel spass, weil sie das gegenteil von scheu sind. Die sieht man sehr häufig. Bei Leucomellas und Auratus ist das meist anders - sind eher scheue Zeitgenossen, ist aber abhängig wohl vom Individuum.
    Das die Tiere ein ausgeprägtes Revierverhalten haben ist wahr und wenn man mehr als ein Paar hält sollte genügend Platz und auch eine Sichttrennung vorhanden sein. Funktionieren mit einer Gruppe soll das am besten, wenn die Tiere gemeinsam aufwachsen. Im nachhinein kann es da aber auch zu unterdrückung kommen wenn die Tiere geschlechtsreif werden und im schlimmsten Falle zu verlusten. Also beobachten und im Zweifelsfall trennen. Geschlechterverhältnis bei den Tinctoriuskomplex würd ich 1:1 machen - bitte belehren wenn andere Froschler anderer Meinung sind.
    Wenn dir die Azureus gefallen, spricht nichts dagegen mit ihnen anzufangen, sie sind wohl recht robust, unumstritten schön und sehr gut zu beobachten. Dürfte derzeit kein Problem sein deutsche Neuzuchten zu erwerben, in Rüsselsheim auf der Börse waren diverse Züchter mit NZ`s.

Tips von mir - Terrarium sollte Drosophiladicht sein und Doppelten Boden mit Ablauf (www.terrarientechnik.de)
    fank ein paar Wochen vor der Anschaffung der Frösche mit Terrarieneinrichtung an - Einfahren des Beckens - Klimawerte abstimmen und Pflanzen anwachsen lassen.
    Auch die Drosophila und Springschwanzzucht sollte schon stabil laufen.

schau mal www.dendrobatenforum.de da hats suche /biete Rubrik
    www.vietshome.de - Checkliste für Anfänger nette Seite
    www.dartfrog-world.de Züchterliste, Forum, Chat und gute Infos
    www.dendrobatiden-db.de Datenbank mit Herkunft Klima Baltungsbeschreibungen...

froschige Grüße und viel Spass

Dirk

Kommentar

Re: Fragen

Tach Knabber

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir zu Antworten.
      Werde das beste daraus machen!

mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
      X