Kann mir Jemand einen tipp geben wie ich meinen Dendrobaten das Zeug Füttern soll?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panacur bei Dendrobaten wie Verabreichen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Panacur bei Dendrobaten wie Verabreichen?
Panacur ist generell nicht das A und O bei der Wurmbekämpfung...Viele Dendrobatenhalter benutzen es "prophylaktisch" ohne überhaupt zu wissen, ob ihre Tiere stark befallen sind...oder ob es sich um Darm.- bzw. Lungenwürmer handelt, wobei letztere vom Panacur generell nicht bekämpft werden. Ausserdem tötet es die Würmer nicht, sondern lähmt diese nur so, dass sie vom Frosch augeschieden werden...eine Neuinfektion ist vorprogammiert. Bessere Alternative:
Levamisol 10 (nicht ganz ungiftig) als Lsg. (Tiere mit verdünnter Lösung (1:3) betropfen (1Tropfen pro Gramm Körpergewicht)und stark befallene Terrarien sprühen.
T. Eisenberg berichtete mir von gutem Erfolg mit dem Mittel IVOMEL S (Wirkstoff Ivermectin), dass NICHT verdünnt werden muß und Breitbandwirkung gegenüber Darm- sowie Lungenwürmern aufweist.
Also, Panacur ist eigentlich mehr ein "Bagatell-Mittelchen", dass zwar von Würmern befreit, das aber nicht nachhaltig und konsequent.
Ausserdem ist eine "überschaubare Menge an Würmern", d.h. die Tiere sehen nicht abgemagert aus, Fressen normal und verhalten sich nicht aufällig (Sitzbäder, Kloakenwässern), keinesfalls tragisch- eher als "normal" anzusehen.
Grüsse F.
Kommentar
Kommentar