Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventrimaculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ventrimaculatus

Habe frage zu Haltung und Zucht für D. ventrimaculatus.
    Was ist für sie idealer: Kokosnuss oder Filmdöschen?
    Wie erkennt man Männchen und Weibchen?
    Kann man die Art gut mit D.auratus in ein Terrarium mit den Massen 90Hx80Bx50T halten ( Vier Auratus drei Ventri?.

Re: Ventrimaculatus

Das Terrarium würde noch gehn. Obwohl bei Vergesellschaftung meist ein größeres Becken erforderlich ist. Auf jedenfall würde ich ein Ausweichbecken perat haben.

Kommentar

Hallo,

Das Becken reicht locker, auch für 4 oder 5 D. ventrimaculatus.

Kokusnusshälften für die auratus sind ok. Die Ventris benötigen keine. Sie sitzen viel lieber in Bromelien und Filmdosen. Zum Ablaichen schwarze Filmdosen senkrecht oder leicht schräg und mit Wasser füllen.

Kommentar

Schließe mich da der Aussage von Mirko voll an.
        Unter die Kokusnußschale was Glattes machen, ne halbe Filmdose oder Petrischale. Auch Filmdösjen so im Terrarium auslegen für die Auratus.
        Ist auch ne super Kombination bei der Beckengröße, die Ventris dürften meist oben sein, wenn du da ein paar Bromelien anbietest und die Auraten eher im unteren Bereich.
        :-) bei ner 5er Gruppe Ventris im richtigen Geschlechterverhältnis kannst du schon mal Anbauen um Herr über die Nachzuchten zu werden;-)

froschiger Gruß

Dirk

Kommentar

Vielen Dank euch allen, habe mir noch zwei ventris gekaft und das erste Gelege hat es auch schon drin, allerdigs frisst ein Frosch nicht gerade viel, darum habe ich noch eine Frage: Welches Futter ist für beide Arten gut?

Gruss

[[ggg]Editiert von Ventri1 am 25-06-2004 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Ventri1,

gratuliere:-)
            Drosophila, kleinste Heimchen oder Kurzflügelgrillen, weiße Asseln, Ofenfischchen, Blattläuse, Springschwänze und kleines Wiesenplankton.
            Ich hab meine Variabilis, die sind von der Größe ähnlich der Ventris, auch in einem größeren Becken mit Auratus. ca. Alle 2-3 Tage blase ich zusätzlich zu der Drosophilaportion ne gute Ladung Springschwänze ins Becken. Die sind dann überall verteilt und in den Bromelientrichtern und Blattachseln sammeln sich welche, die dann so Peux a Peux von den Tieren gefuttert werden. Ich hab teilweise Springschwänzansätze auf Weißtorfplatten, die nehm ich dann in die Hand und puste die ins Becken - immer noch genügend für die Nachzucht drauflassen. Aus anderem Substrat sieb ich sie raus und Puste sie dann von nem Heimchendosendeckel rein.
            Bislang sind alle Tiere dauerhaft gut genährt, hatte am Anfang auch bedenken das die kleinen Tiere nicht genügend abbekommen.
            Wenn der eine bei dir merklich dünner wird, fang ihn raus und päppel ihn in nem kleinen Becken mit gutem Futterangebot wieder auf.

Gruß

Dirk

Kommentar

Wie steht das mit der Geschlechtsbestimmung bei ventris?
              Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Kommentar

Die "Dicken" sind die Mädels. Die, die zirpen sind die Jungs...

Kommentar

Lädt...
                X